Suchen Menü

Cytomegalie Risiko?

Hallo,
meine Tochter wurde letztes Jahr am 18.07 geboren und nun sind wir überglücklich, dass sich unser zweites Wunder angekündigt hat.
In der letzten Schwangerschaft wurde ziemlich zum Schluss ein Test auf Cytomegalie gemacht, da unsere Tochter sehr klein und leicht lt. Ultraschall war. Es sollten sämtliche Infektionen ausgeschlossen werden.
Cytomegalie konnte ausgeschlossen werden, ausserdem wurde festgestellt, dass ich noch nie mit dem Cytomegalie-Virus konfrontiert war.
Nun habe ich ein wenig gelesen und immer wieder höre ich, dass gerade Kinder gerne das Cytomegalie-Virus übertragen.
Bin ich nun mehr gefährdet als in der ersten Schwangerschaft, da ich eine kleine Tochter habe?
Meine Tochter hat Kontakt zu anderen Kindern in ihrem Alter, zwar nicht täglich, aber man trifft sich doch ab und an mit ihnen.
Wie hoch ist das Risiko, dass ich an Cytomegalie erkranke durch meine Tochter oder einer ihrer kleinen Freundinnen?
Liebe Grüsse
Nina
PS: Vor knapp 4 Wochen wurde bei der Bestätigung der Schwangerschaft durch den Frauenarzt ja wieder der Cytomegalie-Test gemacht. Ich bin gespannt, ob ich mittlerweile Cytomegalie durchgemacht habe, ohne es zu wissen.
Bisherige Antworten

Cytomegalie Risiko?

Hallo
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
Die wichtigste Massnahme bei fehlender Immunität ist der Schutz vor einer Ansteckung.
Eine häufige Infektionsquelle für Schwangere sind asymptomatisch erkrankte
ältere Geschwister. Es konnte gezeigt werden, dass durch hygienische
Massnahmen (Wickeln mit Handschuhen, Händewaschen, kein enger
Körperkontakt, kein Küssen) das Infektionsrisiko gesenkt werden kann.
Das ist zwar "hart", wird aber empfohlen, weil die bisher übliche
Behandlung mit Ganciclovir nur einen begrenzten Effekt hat.

Cytomegalie Risiko?

Oh weh,
das bedeutet, ich kann meine kleine Tochter nicht mehr küssen und knuddeln? Händewaschen nach dem Wickeln hat sich für mich schon immer als selbstverständlich dar gestellt.
Ist schon schwer, zumal ich meiner knapp 1jährigen Tochter ja nicht erklären kann, warum ich sie nicht mehr so liebevoll knuddeln kann.
Trotzdem sehr vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort, dann will ich mal zusehen, dass ich eine Infektion vermeiden kann. Ich mache mir ja doch Gedanken um unser Ungeborenes.
Liebe Grüsse
Nina

Cytomegalie Risiko?

Knuddeln dürfte kein Problem sein. Bei Küsschen auf den Mund besteht schon ein Ansteckungsrisiko.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen