Suchen Menü

Curcuma in der SS??

Hallo!
Bin jetzt in der 37.SSW und hab letztes Jahr gegen die Allergie (Gräser, Pollen) von einer TCM-Ärztin empfohlen bekommen, jeden Tag in der früh eine Messerspitze Curcuma mit einem Löffel Honig zu nehmen. Hat letztes jahr super funktioniert und langsam fangen die Beschwerden (schnupfen, Gaumenjucken..) wieder an. Darf ich Curcuma in der SS und Stillzeit auch nehmen?
weil die anderen Antihistaminka soll man ja nicht nehmen.
Lg H. P.
Bisherige Antworten

Curcuma in der SS??

Hallo, dazu gibt es keine gesicherten Erkenntnisse. In einigen Heilpflanzenlexikas wird deswegen von der Anwendung abgeraten.

Curcuma in der SS??

Was kann ich dann ihrer meinung in den letzten wochen der SS und dann während des stillens überhaupt tun gegen die allergie?
Können Sie mir da helfen?
Lg H.P.

Curcuma in der SS??

Zur Behandlung von Heuschnupfen während der Schwangerschaft eignen sich Nasensprays, die etwas Kortison enthalten. Es gibt bisher keinerlei Hinweise darauf, dass sie das Kind schädigen. Dasselbe gilt für Nasensprays mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure, die allerdings weniger effektiv sind.

Curcuma in der SS??

Prinzipiell sind Nasensprays mit Cromoglicinsäure geeignet.
Bisher gibt es auch keine Hinweise, dass Antihistaminika zu Fehlbildungen oder Krankheiten führen würden.
Ältere Wirkstoffe wie Clemastin oder Dimetinden werden in der Regel bevorzugt, obwohl diese eher müde machen, weil es mehr Erfahrungen gibt und diese Wirkstoffe deswegen als sicherer gelten.
Aber auch z.B. für Cetirizin gibt es über 1000 Anwendungsbeobachtungen ohne Hinweis auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko.
Bei Loratadin gab es zeitweise die Vermutung, dass es gehäuft zu einer Hypospadie (Fehlmündung der Harnröhre) bei Knaben kommen könnte. Dieser Verdacht scheint aber nach neueren Untersuchungen unbegründet zu sein.
Auch die Anwendung von Cortison-Nasensprays gilt als unbedenklich.
Wenn Curcuma ihnen wirklich so gut geholfen hat sollte aber durchaus auch ein erneuter Einsatz überlegt werden. Immerhin gibt es auch keine Bedenken gegen z.B. Curry, in dem Curcuma enthalten ist.
Um eine allgemeine Empfehlung zu geben:
In der Regel würde ich zuerst zu einem Nasenspray mit Cromoglicinsäure raten. Wenn das nicht ausreicht wäre ein Versuch mit Curcuma gerechtfertigt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen