Suchen Menü

Clexane in der SS

Hallo,

ich muss seit der 8. Woche Clexane nehmen. Wie wirkt sich das eigentlich später auf das Kind aus? Oder auch jetzt im Mutterleib? Besteht ein höheres Risiko für das Kind. Wird es mal Bluter?

Wie lange müsste ich es wohl noch nehmen? Meine Dosis ist 2000 IU und 0,2 ml.

Bin jetzt in der 15. SSW und kanns kaum erwarten bis ich mal was spühre von dem Kind, damit ich weiß das es dem Kind gut geht.

VG

Bisherige Antworten

Clexane in der SS

Clexane darf während der Schwangerschaft und der Stillzeit bei einer entsprechenden Indikation eingesetzt werden. Über einen eventuellen Übergang des Wirkstoffs in die Muttermilch liegen noch keine ausreichenden Erkenntnisse vor, eine gerinnungshemmende Wirkung auf den Säugling gilt aber als unwahrscheinlich.
Grundsätzlich kann eine mehrmonatige Anwendung von Enoxaparin (wie bei allen Heparinen) in der Schwangerschaft das Risiko für Knochenschwund (Osteoporose) erhöhen.
Während der Geburt ist bei Schwangeren, die mit Enoxaparin behandelt werden, eine Betäubungsspritze ins Rückenmark (epidurale Anästhesie) absolut verboten.
Ihr Kind hat deshalb kein Risiko ein Bluter zu werden.
Machen Sie sich nicht so viele Sorgen - das Medikament ist offensichtlich aus einem guten Grund bei Ihnen angesetzt worden.

Clexane in der SS

Danke für die Antwort.

Wenn ich aber durch den Blutverdünner keine Rückenmarktsbetäubung bekommen darf... welche Mittel stehen denn da zur verfügung die auch Wirken ?

Bin sehr Schmerzempfindlich. Den sowas hat meine FÄ mir noch nicht gesagt mit der Betäubung das es da nicht geht durch Clexane. Homöopathie glaub ich nicht daran.

Ich muss Clexane nehmen weil ich mal vor langer zeit Trombose hatte. Bis jetzt finde ich die Schwangerschaft eher als Nervig durch das tägliche Spitzen in den Bauch und den Trombosestrümpfe tragen. Die Dosis von Clexane wird sogar erhöht wenn die 50 Stück die ich noch hab alle sind. Die Tabletten nehmen ist ja nicht so schlimm. Schilddrüse, Mangnesium und Folsäure... wenn alles so leicht wäre.

Wenigsten bin ich erleichtert das das Kind da kein Bluter wird. Oder andere Gefahren mitziehen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen