Suchen Menü

Clexane 40 und Faktor 5 Leiden in SS

hallo, ich bin in der 8. woche schwanger, und spritze wegen faktor fünf leiden, heterozygot, tgl einmal clexane 40 mg seit ca einer woche. weil meine blutplättchen hyperreagil sind, nehme ich tgl ass 100. lt der aussage meines gyns müssen keine blutwerte kontrolliert werden. ich soll bis 12 ssw spritzen. ich bat den arzt um eine überweisung zum hämatologen, er meinte aber das sei nicht notwendig. nun meine frage, im beipackzettel las ich dass die ersten drei wochen ganz enmaschig das blut kontrolliert werden sollte, wegen thrombozytopenie und hyperkaliämie. was sagen sie dazu?
und die zweite frage wäre, was passiert wenn man nach der 12.ssw das clexane einfach weglassen würde ( so wie der gyn es plant)? wie siehts dann mit der erhöhten thrombose aus? und müsste ich nicht spätestens da dann zum hämatologen? faktor fünf sowie die hyperagilen thrombozyten wurden vor ca einem jahr vom hämatologen festgestellt; nach ettlichen fg.
Bisherige Antworten

Clexane 40 und Faktor 5 Leiden in SS

Hallo, gab es in der Vorgeschichte Thrombosen oder Schwangerschaftskomplikationen?

Clexane 40 und Faktor 5 Leiden in SS

also bei dieser ss habe ich fortlaufend schmierblutungen; letzte woche war herzaktivität zu sehen. habe nächste woche wieder us. ansonsten thrombose hatte ich noch nie dafür aber schon vier fg alle ohne erkennbaren grund hcg werte waren immer super. fg waren immer zwischen 5-7 ssw. nach der letzten fg dann die diagnose faktor fünf. vielleicht endet diese ss auch wieder in einer fg. aberbei den bisherigen ss die in fg endeten hatte ich nie herzaktivität. eine ss führte zu einem gesunden kind; da hatte ich aber auch die ersten drei monate schmierblutungen

Clexane 40 und Faktor 5 Leiden in SS

Hallo, unter Heparin kann es in seltenen Fällen zu unerwartet starken Wirkungen auf die Gerinnung kommen (HIT). Das kann an einem Abfall der Thrombos erkannt werden. Das Risiko ist bei niedermolekularem Heparin wie Clexane deutlich seltener als bei unfraktioniertem Heprain, aber auch noch vorhanden.
Deswegen wäre eine Kontrolle der Thrombozyten sinnvoll.
Wenn davon ausgegangen wird, Schwangerschaftskomplikationen durch einen Faktor 5 Leiden verursacht wurden macht es in der Regel Sinn, Heparin weiter einzusetzen und nicht nach der Frühschwangerschaft abzusetzen. Solche Gerinnungsstöungen erhöhen nicht nur das Risiko für Fehlgeburten sondern auch von späteren Schwangerschaftskomplikationen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen