Suchen Menü

Citalopram in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin schwanger und nehme Citalopram 20mg täglich. Muss ich damit rechnen dass mein Kind nach der Geburt Entzugserscheinungen bekommt?Sollte ich das medikament besser 3 Wo vorher absetzen? Habe allerdings Angst dass ich dann in eine tiefe Depression falle, wenn dann noch die Hormonumstellung nach der Geburt einsetzt....Darf man unter Citalopram stillen?
Danke, D.
Bisherige Antworten

Citalopram in der Schwangerschaft

Hallo,

ein Absetzen vor der Geburt wäre dann zu diskutieren, wenn es Ihre Situation überhaupt ermöglicht. Das sollten Sie mit Ihrem Neurologen besprechen.

Übers Stillen gibt es bisher einzelne Berichte. Bei den meisten Kindern traten keine Probleme auf, es gab einzelne Fälle von verstärkter Unruhe bei den Kindern, die sich nach dem Abstillen besserte.

Citalopram in der Schwangerschaft

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich das Medikament nicht absetze- hat mein Kind dann Entzugserscheinungen nach der Geburt und wie würden die sich äussern?
Herzlichen Dank nochmal
D.

Citalopram in der Schwangerschaft

Hallo,

bei Kindern deren Mütter auch unmittelbar vor der Geburt SSRI nahmen, wurden vermehrt Symptome wie Zittern, Übererregbarkeit, Atemnotsyndrom gefunden.

Ob es sich dabei um ein Medikamentennebenwirkungen oder Entzugssymptome handelt wird noch diskutiert.

Sie sollten auf jeden Fall in einem Perinatalzentrum (Geburtsklinik mit angeschlossener Kinderklinik) entbinden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen