Suchen Menü

Cipralex und Schwangerschaft

Hallo, ich hatte am 03.05. zum letzten Mal meine Periode, bei einem Zyklus von 26 Tagen bin ich heute somit den dritten Tag überfällig. Schwangerschaftstest ist postiv ausgefallen (2x). Meine größte Sorge ist aber nun, da ich täglich 10 mg Cipralex einnehme, dass die Entwicklung des Kindes ab dem ersten Tag beeinträchtigt war. Ich habe am 12.06 einen Termin bei meiner Frauenärztin. Dort habe ich zur Antwort bekommen, dass ich meinen Hausarzt kontaktieren soll, da dieser mir die Medikamente auch verschrieben hat. Dieser ist aber im Urlaub. Kann mir hier geholfen werden? Tabletten absetzen und Panikattacken riskieren? Anderfalls die GEsundheit des Kindes aufs Spiel setzen? Ich bin völlig überfragt. Vielen DAnk. l.
Bisherige Antworten

Cipralex und Schwangerschaft

Hallo, Cipralex enthält den Wirkstoff Escitalopram, dieser gehört zu den sog. Serotonin-Reuptake-Hemmern.
Es sind bisher mehrere Tausend Anwendungen unter dieser Medikamentengruppe beobachtet worden. Eine eindeutige Häufung von Fehlbildungen wurde nicht beobachtet. Allerdings wird ein etwas erhöhtes Risiko für Herzfehlbildungen (besonders für Paroxetin) diskutiert.
Weiterhin wurde ein erhöhter Blutdruck im Lungenkreislauf (sog. persisitierende pulmonale Hypertonie) beobachtet, das Risiko scheint aber nur bei 1% zu liegen.
Weiterhin wurden nach der Geburt gehäuft Verhaltensauffälligkeiten wie Zittern, Übererregbarkeit, Atemprobleme oder ein auffälliges Schlafverhalten beobachtet.
In der Schwangerschaft sollten möglichst die Wirkstoffe Sertralin oder Citalopram angewendet werden.
Es wird aber diskutiert, dass eine bereits laufende Therapie mit anderen Wirkstoffen beibehalten werden kann, weil das Risiko einer Verschlechterung der Depression größer ist als das Risiko einer Schädigung des Kindes.
Wenn ein anderer Wirkstoff als Sertralin oder Citalopram aus dieser Gruppe angewendet werden muss besteht mit großer Wahrscheinlichkeit kein wesentliches Risiko. Sicherheitshalber sollte aber dann etwa in der 19. SSW ein Feinultraschall durchgeführt werden.
Für Cipralex gibt es wenig Erfahrungen.
Ob sie das Medikament weiter einnehmen müssen oder nicht läßt sich auf die Distanz leider nicht beurteilen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen