Suchen Menü

Cholestase?

Hallo,
ich bin in der 32. SSW (31+1) und leide seit ca. 2-3 Wochen vor allem abends und nachts unter starkem Hautjucken, seit wenigen Tagen habe ich dann auch sehr große, deutliche, juckende Hautquaddeln an Armen, Brust, Bauch, Leiste, die nach ca 2-3 Stunden wieder abklingen. Könnte dies eine Cholestase sein?Wäre dies gefährlich für mein Baby? Wäre es möglich, dass diese durch die Lage des Babys bedingt ist? Mein Kleiner liegt schon die gesamte SS in Querlage, Kopf rechtsseitig und auch die Plazenta (Vorderwand) liegt rechts vorne -- kann es sein, dass es dadurch zu einem Gallenstau kommt???
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Cholestase?

Hallo,
wahrscheinlich handelt es sich nicht um einen Stau der Gallensäuren. In der Schwangerschaft tritt dieses Problem durch die erhöhten Hormone (Gestagene und Oestrogene) gehäuft auf. Mit der Lage des Kindes hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Auch ein Selenmangel oder andere Lebererkrankungen (Hepatitis C!) können eine Schwangerschaftscholestase (so heisst der Gallenstau) begünstigen. Wahrscheinlich gibt es auch eine genetische Disposition.
Typisch ist der starke Juckreiz, der oft besonders stark an den Händen und Fußsohlen auftritt. Übelkeit,Erbrechen und Oberbauchschmerzen können auftreten, das ist aber nur selten der Fall. Aber es treten in der Regel keine Quaddeln auf.
Die Diagnose wird meist durch Nachweis der erhöhten Gallensäuren im Blut gestellt.
Ihr Problem hört sich eher nach eine allergischen Reaktion an.
Sie sollten das aber abklären lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen