Suchen Menü

Chlorhexidine und Econazolnitrat

Liebes Ärzteteam,
ich bin im 4. Monat schwanger und muss leider häufiger mal kleine Wunden desinfizieren (offene Blasen, Verletzungen nach Gartenarbeit). Dazu benutze ich einen Spray mit 0,2% Chlorhexidine. Auf dem Spray steht kein Schwangerschaftshinweis. Ist es ok, ihn weiterzubenutzen oder sollte ich besser auf etwas anderes (was?) umsteigen?
Ausserdem habe ich ein paar Hautpilzstellen auf dem Oberkörper. In den ersten 3 Monaten habe ich die Behandlung vorsichtshalber eingestellt. Nun möchte/muss ich aber weitermachen. Meine Creme heisst Epi-Pevaryl und ist mit Econazolnitrat (auf 1g Salbe kommen 10mg Econazonitrat). Ist die Salbe in der Schwangerschaft ok oder sollte ich auch besser ein anderes Medikament (welches?) kaufen? Mein FA findet sie ok, ist aber sehr, sehr großzügig mit Medizin generell..
Betsen Dank und Gruß
Bisherige Antworten

Chlorhexidine und Econazolnitrat

Hallo,

Chlorhexidin darf man in der Schwangerschaft verwenden.

Für Econazol liegen nur wenige Erfahrungen vor, allerdings bisher auch keine Hinweise auf eine fruchtschädigende Wirkung.

Daher sollte man - wenn möglich- in der Schwangerschaft eher Clotrimazol oder Nystatin verwenden, da diese Stoffe schon länger erprobt sind.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen