Suchen Menü

Cervixspasmus

Liebes Ärzteteam,
nachdem Sie mir bereits mehrmals meine Sorgen in der Schwangerschaft zerstreuen konnten, hier nochmals ein "Problem". Ich bin mittlerweile eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin. Meine Ärztin hat festgestellt, dass sich der Gebärmutterhals schon enorm verkürzt hat (weniger als 1 cm), der Muttermund weich, aber fest geschlossen ist. Sie sprach von einem Cervixspasmus und deutete an, dass ich damit eine besonders schmerzhafte Geburt zu erwarten hätte und mir Gedanken über eine PDA machen sollte. Grundsätzlich will ich keine Betäubung, habe aber auch nichts ausgeschlossen. Ich bekomme eine geburtsvorbereitende Akupunktur und trinke Himbeerblättertee (war ein Rat einer Freundin - obs was hilft?)
Nun meine Fragen: 1. Ist es möglich, dass sich dieser Krampf noch löst und kann ich vorbereitend etwas dazu tun?
2. Kann es sein, dass das Kind dadurch etwas später geboren wird? Ich habe derzeit keine Wehentätigkeit, das Köpfchen befindet sich schon ganz tief im Becken... eigentlich alles in bester Ordnung...
3. Wenn sich der Muttermund nicht öffnet, kann doch auch kein Fruchtwasser abgehen, oder doch? Löst sich bei einem Cervixspasmus der Schleimpfropf auch nicht?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit Informationen weiter helfen können.
Viele Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Cervixspasmus

Hallo
1. Ich wäre mit solchen Prognosen zurückhaltend. Die Geburt kann auch ganz leicht verlaufen.
2. Es kann sein, dass das Kind nach dem ET geboren wird- das gilt aber für alle Schwangerschaften.
3. Ein Blasensprung kann auch bei geschlossenem Muttermund auftreten. So dicht ist der Gebärmutterhalskanal nicht.

Cervixspasmus

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Verstehe ich richtig, dass die Geburt also ganz normal beginnen kann, d.h. Blasensprung, Wehen, die dann den Muttermund öffnen?
Ich werde mich einfach nicht mehr verrückt machen, so entspannt wie bisher der Geburt entgegen sehen und dann wird wohl alles gut gehen.
Viele Grüße
Katharina

Cervixspasmus

Ja, die Geburt kann ganz normal verlaufen.

Cervixspasmus

Ganz herzlichen Dank für die Beruhigung. Da hat mir meine Ärztin wohl ein bisschen viel Angst eingejagt. Bisher war alles in Ordnung und ich fühlte mich topfit, und plötzlich werde ich zur "Patientin"??
Viele Grüße
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen