(Entschuldigung, die Frage eben wurde abgeschnitten); noch einmal:
ich habe verg. Woche mein 2. Kind verloren.
(Die erste SS endete in der 11. SSW als Missed Abortion).
In dieser SS hatte ich ab 8. SSW leichte Schmierblutungen, bis zur 13. SSW viel grünl.-gelbl, oft bräunl. u. schleimiger Ausfluss. Es wurde von der 8.-bis zur 13. SSW wöchentl. kontrolliert, pH immer <4,4, MuMu immer fest geschlossen. Dienstags war Termin zum Ersttrimestertest, Gesamtergebnis sehr beruhigend. pH und der Muttermund waren völlig i.O.
In der Nacht auf Mittwoch leichte Schmerzen. Morgens leichte, frische Blutung. Zur FÄ. Innerer Muttermund geöffnet (um 1,8 cm, Rest 2,7?). Sofort ins Krankenhaus. Absolute Bettruhe, Warten auf Abstrichergebnisse wg. Verdacht auf Infektion. Wenn negativ, sollte Freitags eine Cerclage gelegt werden. Jedoch bekam ich in der Nacht heftige wehenartige Schmerzen, innerhalb von 3 Stunden verlor ich das Kind.
Inzwischen liegen die Abstrichergebnisse aus der Scheide vor: keine Infektion. Also nur Cervixinsuffizienz? Nun wurde mir für eine evtl. spätere SS eine prophylakt. Cerclage mit MuMuVerschluss in der 12./13. SSW empfohlen.
Folgende Fragen (habe leider bei meiner FÄ so viele Fragen vergessen zu stellen; ich möchte niemanden anklagen; ich weiß, die Ärzte haben alles getan, was sie tun konnten, ich möchte nur das Geschehene besser verstehen!):
1. kann bei einem so plötzlichen Verlauf wirklich eine reine Cervixinsuffizienz d. Ursache sein? In der 13. SSW ist doch kaum Gewicht zu halten. Oder ist es wahrscheinl., dass ein anderer Auslöser vorlag? Könnte z.B. doch eine nicht über pH und Abstriche erkennbare Infektion (z.B. im Inneren d. Gebärmutter) vorgelegen haben?
2. ich las auf diversen medizinischen Seiten (keine Foren), dass eine Cerclage weniger mechanisch wirkt, also das Kind nicht "am Herausfallen hindere", sondern mehr das Risiko einer Infektion vermindere (und dass ein totaler MuMuVerschluss diese völlig verhindere). Aber bei mir lag doch keine Infektion vor! Wirkt eine Cerclage eben doch auch „mechanisch“ oder verhindert, dass ein solcher unheilvoller Prozess überhaupt in Gang kommt? Das wäre doch sicher erforderlich, wenn mein GMH schon in der 13. SSW nicht mehr schließt?? Gibt es Unterschiede in der mechanischen Wirkung von Cerclage und einem frühen totalen MuMuVerschluss gem. Saling?
3. Muss man mit einem solchen Verschluss die ganze SS liegen oder reicht die Vermeidung jeglicher Anstrengungen aus?
Vielen herzl. Dank im Voraus für Ihre Meinung. Ich bitte, den vielen Text zu entschuldigen, aber ich denke, diese Faktoren sind alle wichtig?