Suchen Menü

Cervixinsuffizienz - noch eine Frage

Hallo,
vor ein paar Tagen hatte ich folgende Frage gestellt.
http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/krankheiteninderschwangerschaft/9516132
Es hat sich inzwischen eine neue Frage ergeben, die ich im o.g. Thread gestelllt hatte, weil ich dachte, die Beantworter bekommen einen Hinweis. Falls es nicht so ist, hier nochmals mein Text:
Hallo Frau Dr. Rosenkranz,
also heute war ich nochmals in der Praxis bei meiner eigentlichen Ärztin. Die letzte Diagnose (am Montag) hatte ihr Mann gestellt.
Sie hat die Situation dann sehr verharmlost. Sie hat ebenfalls einen Trichter erkennen können, jedoch fand sie ihn harmlos. Das Gewebe wäre an der Stelle aufgelockert, aber bei Zweitgebärenden wäre es völlig normal bzw. nicht ungewöhnlich. Die Plazenta läge nahe des Muttermundes und die Blutung könne daher kommen. Wenn der Kleine drauf rumturnt, könne es zu solchen Blutungen kommen. Sie geht davon aus, dass die Plazenta noch nach oben wandert. So wie ich sie verstanden habe, kann ich mich ruhig schonen, wenn ich die Möglichkeit habe, muss es aber scheinbar nicht so. Ihrer Meinung nach könne der ph-Wert, der wahrscheinlich wie sie schon geschrieben habe, aufgrund der Blutung erhöht ist, keine Infektionen begünstigen. Jedoch hat sie nun einen Abstrich gemacht.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Eben zwei Ärzte, zwei sehr unterschiedlichen Meinungen. Ist es richtig, dass ein Trichter bzw. das aufgelockerte Gewebe bei Mehrgebärenden normal ist? Mir muss man knallhart sagen, wie ich mich zu schonen habe, sonst halte ich mich nicht dran Darüber hinaus wurde damals in meiner ersten Schwangerschaft auch die Lage total verharmlost, weshalb ich mich nicht mehr außerplanmäßig zum Arzt getraut habe - obwohl mein Gefühl etwas anderes gesagt hat - und vier Wochen später lag ich in der Klinik. Diese Angst sitzt natürlich im Nacken. Aber ich möchte mich auch nicht mehr als notwenidig in der Wohnung verkriechen.
Sorry das es so lang geworden ist. Ich bin einfach total verunsichert und weiß nicht, wie ich die Situation einschätzen soll. Sie können sicherlich auch nicht viel dazu sagen, aber vielleicht können sie mir wenigstens die eine Frage beantworten.
Vielen Dank und schönen Gruß
Arzu
Bisherige Antworten

Cervixinsuffizienz - noch eine Frage

Hallo
leider kann man keinen wirklichen Rat geben ohne den Untersuchungsbefund selbst erhoben zu haben. Ein aufgelockerter Muttermund ist bei Mehrgebärenden normal. Da noch 4 cm Cervix stehen würde mich der Befund nicht gross beunruhigen. Sie sollten aber aufgrund der Blutungen viel ruhen und sich schonen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen