Suchen Menü

Cerclagen Pessar

Hallo und guten Abend,
leider wurde heute bei mir (30 + 1, Zwillinge) festgestellt, dass der Gebärmutterhals kürzer geworden ist (jetzt 2 cm), mit Trichterbildung. Ausserdem hatte ich bereits beim letzten Arztbesuch/CTG leichte Wehen (heute auch), von denen ich nichts gespürt habe.
Es wurde ein Cerclagen Pessar gesetzt.
Ich soll viel liegen und mich schonen. Das mache ich auch so gut es geht.
Mein Mann ist leider viel unterwegs und wir haben einen jungen und lebhaften Hund. Der muss natürlich viel spazieren gehen und will spielen... (Meine Mutter versucht mir viel abzunehmen, aber alles schafft sie natürlich nicht.)
Das ständige Liegen fällt mir auch sehr schwer. Ich werde ja kaum müde... (mal ganz abgesehen vom stupiden Fernsehprogramm).
Welche "Tätigkeiten" bzw. "Belastungen" sind besonders gefährlich? Was ist mit Sitzen ? Waschmaschine ein- und ausräumen (ohne den Wäschekorb zu tragen) und alles solcher Kleinigkeiten...
Wenn ich bewusst den Beckenboden anspanne, hilft es oder ist es eher eine Belastung für den Muttermund ?
Vielen Dank für die Hilfe !!!
Bisherige Antworten

Ergänzung...

...eine Infektion wurde weitestgehend ausgeschlossen, obwohl ein Risiko bestand. Bei der ersten Urinprobe wurde Blut und auch Nitrit festgestellt. Der Arzt legte jedoch einen Katheder und danach war kein Nitrit mehr erkennbar. PH-Wert war in Ordnung.
Ich habe oft das Gefühl, dass mir die Kleinen auf der Blase herumstrampeln...
Für die "beginnende" ?? Infektion soll ich nun Vaginalzäpfchen mit Milchsäurebakterien nehmen...

Ergänzung...

Bei ihrem Befund sollte durch einen mikrobiologischen Abstrich sich geklärt werden ob ein Scheideninfekt vorliegt oder nicht.

Cerclagen Pessar

Hallo, Sitzen ist okay. Je mehr sie sich belasten (Waschmaschine ausräumen...) desto größer ist das Risiko für eine Verschlechterung des Befundes. In der Regel wird die Bewegung auf 1 Stunde gehen pro Tag beschränkt.
Sie können den Befund des Gebärmutterhalses durch Beckenbodengymnastik nicht verbessern. Bei falschen Übungen kann sich der Befund verschlechtern.
Wurde eine Scheideninfektion ausgeschlossen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen