Suchen Menü

Cerclage in Kombination mit totalem Muttermundverschluss

Hallo,
ich habe am 22.09.2008 eine Cerclage in Kombination mit einem totalen Muttermundverschluss bekommen. Davor mußte ich 3 Wochen liegen, bekam davor noch eine Antiobiose, weil an meinem MM an dem Abstrich sogenannte Klepsiellen gefunden worden waren.
Den totalen Muttermundverschluss habe ich mit einer Spinalanästhesie machen lassen, der Operateur hat mir hinterher gesagt, dass die hintere Muttermundslippe schon sehr verkürzt gewesen wäre. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass es bis zum Ende evtl. nicht halten wird bzw. in dem Merkblatt zum Eingriff stand auch so eine Passage, dass nach Tagen oder Wochen nach dem Eingriff sich die Nähte von selbst auch lösen können.
Das ist im Moment meine größte Angst, am Donnerstag rutsche ich in die 23. Woche und muß noch bis zur 28. Woche bangen.
Das läßt mir einfach keine Ruhe, nach dem Eingriff habe ich Partusisten bekommen intravenös, hatte aber weder Blutungen noch Wehen.
Im Moment geht es mir den Umständen entsprechend, zu Hause kann ich mir ein bißchen mobilisieren, aber wie gesagt den Umständen entsprechend. Langes Stehen usw. natürlich vermeiden.
Ich habe letztes Jahr schon in der 18. SSW einen Spätabort aufgrund der Zervizinsuffizienz gehabt und habe natürlich noch mehr Angst, diese Angst läßt mich einfach nicht aufatmen.
Sollte ich aufgrund der Infektionsgefahr auch regelmäßig nun Abstriche machen lassen?
Mein letzter Abstrich im KH war normal, der ph-Wert lag bei 4,4.
Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Cerclage in Kombination mit totalem Muttermundverschluss

Hallo
es sollten dennoch nun regelmässig Abstriche gemacht werden.
Seien Sie ansonsten guten Mutes - die SS wird sicher noch viele Wochen halten.

Cerclage in Kombination mit totalem Muttermundverschluss

Hallo, wenn der totale Muttermundsverschluss erfolgreich durchgeführt werden konnte besteht nur noch ein sehr geringes Risiko durch Infektionen.
Sinnvoll kann auf jeden Fall die Messung des pH-Wertes sein.
Wenn der totale Muttermundsverschluss nur erschwert durchgeführt werden konnte wären auch regelmäßige Abstriche sinnvoll. Auch die Anwendung von Vagi C kann eventuell das Risiko für Infektionen senken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen