Suchen Menü

Cava-Syndrom?

Hallo!
Ich befinde mich in der 37.SSW und habe seit Montag einen grippalen Infekt. Ich habe schon drei Kinder von daher nimmt mich das körperlich ziemlich mit. Jetzt hatte ich gestern Nachmittag Fieber und heute morgen musste ich mich mehrmals übergeben, galleartig. Konnte auch nichts mehr essen. Bin dann zu meiner Frauenärztin, da ich mir Sorgen mache. Hatte nämlich letzte Woche einen ganz normalen Vorsorgetermin und da teilte sie mir mit, ich befände mich statt der 36. in der 38. SSW der Untersuchung nach, das Kind wäre ca. 3300g schwer. MM aber geschlossen, Kopf liege sehr tief und in der Plazenta wären Ablagerungen zu sehen. Das war letzte Woche. Wie gesagt, bin dann heute da hin und dann sagte sie, das CTG bzw. die Herztöne des Kindes wären nicht in Ordnung. Musste dann nochmal ans CTG nach der Untersuchung und dann war sie zufrieden. Hat im Mutterpass´"Cava-Syndrom" eingetragen und ich muss am Freitag , also in 2 Tagen nochmals kommen. Habe jetzt im Pschyrembel nachgelesen und da wird es nicht so als harmlos geschildert. Sehen sie Handlungsbedarf? Wenn ja, wie schnell und was muss oder sollte geschehen? Mache mir ziemliche Sorgen, dass die letzten Wochen dem Baby noch was geschieht. Habe außerdem seit letzter Woche 2kg abgenommen. Vielen Dank für eine schnelle Antwort! Lg
Bisherige Antworten

Cava-Syndrom?

Hallo, in Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann.
Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann.
Die vorübergehenden CTG-Veränderungen die dabei auftreten sind fast nie ein ernstes Problem.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen