Suchen Menü

Candidainfektion bei 7+1(sorry,lang)

Guten Tag! Ich mache mir große Sorgen! Ich war am Do. zum 1. regulären FA-Termin nach Entlassung aus der KIWU(bin schwanger nach ICSI 7+1). Ich bin seit vielen Jahren in einer Gemeinschaftspraxis,eig. immer bei der gleichen FÄ,die letzten Termine schickte man mich zu einer Kollegin,welche mir gar nicht gefällt. Sie machte u.a. US(wg. unklarem US-Befund,Verdacht auf Abort 2.Fruchthöhle,1. sicher intakt in der KIWU mit HA) und meinte,Sie könne nichts genaues erkennen. Die 1. Fruchthöhle samt Embryo sei zeitgerecht,HA könne sie (noch) nicht sehen. Ich wurde unruhig und teilte mit,das aber bereits Mo. HA sichtbar war. Darauf meinte sie das US-Gerät sei nicht so gut, es werde wohl alles in Ordnung sein,sonst könne ich es im KH kontrollieren lassen(tat ich später,Befund 1.SS intakt mit HA,2.SS unklar, Kontrolle in 1 Wo.) Des weiteren klagte ich über Juckreiz und Brennen(hatte bereits mehrfach Candida),sie machte einen Abstrich mit einem Handschuh(?)und meinte alles i.O.Die Beschwerden wurden stärker und als gestern Nacht auch noch Ziehen im Bauch dazukam,entschloss ich mich früh morgens ins KH zu fahren. Dort wurde ein richtiger Abstrich gemacht und starker Candidabefall und viele Leukos nachgewiesen. Ich bekam ClotrimazolTabl. und Creme verordnet und soll mich schonen wg. dem Bauchziehen.

Nun meine Fragen: gefährdet die Infektion die SS? Ist der Wirkstoff in den ersten 3 Mo ungefährlich(auf dem Zettel steht nur nach Schaden/Nutzen Abwägung)? Wie beurteilen sie das Verhalten der FÄ in der Gemeinschaftspraxis,ist es evtl. durch ihre Ungenauigkeit verschlimmert worden?:-X

Ich hab schreckliche Angst,dass etwas schiefgeht,wir haben über 3 Jahre auf diese SS gewartet und vorher viele Rückschläge erlebt:,(

Vielen Dank für Ihre Antwort,mach mir wirklich große Sorgen:HELP:

Bisherige Antworten

Candidainfektion bei 7+1(sorry,lang)

Hallo, eine Candidainfektion alleine ist in der Frühschwangerschaft kein Risiko. Auch die Behandlung mit Clotrimazol ist unbedenklich.
Die zuerst durchgeführte Untersuchung mit dem Handschuh könnte eine pH-Messung gewesen sein. Diese allein reicht aber nicht aus um eine Pilzinfektion auszuschließen.

Candidainfektion bei 7+1(sorry,lang)

Ihre Antwort klingt ein bißchen nach :aber... oder kommt mir das nur so vor? Muß ich mir wegen den vielen Leukos im Abstrich Sorgen machen?

Ich finde das Verhalten dieser Ärztin unprofessionell! Die Infektion wäre doch sicher weniger stark (und ohne Schmerzen!) verlaufen,wenn sie gleich richtig untersucht hätte. Auch die Aussage zum US fand ich total beunruhigend. Man muß doch,grad in der SS, den Ärzten vertrauen können. Ich weiß nicht Recht,gehen sie zur Kontrolle zum anderen Arzt und halbherzige Untersuchungen erscheinen mir inkompetent!!!

Vielen Dank für Ihre Antwort,bin jetzt etwas beruhigter

Liebe Grüße

Candidainfektion bei 7+1(sorry,lang)

Kein "aber"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen