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CTG bei dünner Bauchdecke

Schönen guten Morgen Herr Dr. Nuding,
wir möchten gerne ein 2. Kind haben. Allerdings habe ich etwas Angst was die SS betrifft. In der 1. SS lief ab der 28. SSW leider nicht alles mehr so toll. Es wurde eine Gebärmutterhals-Verkürzung von 3,33 diagnostiziert (keine Trichterbildung) und das CTG (war das 1. CTG das gemacht wurde) zeichnete Wehen auf, die mein FA als "riskant" einstufte. Ich musste dann bis zur 35./36. SSW liegen. GMH bis zur 36. SSW: zwischen 3,3 und 3,6. Habe letztendlich in der 39. SSW entbunden. Nun habe ich natürlich Bedenken, dass mir das Gleiche beim 2. Kind wieder passiert (da ich leider auch niemand hätte der sich in der Zeit um unserer "Große" kümmert)
Meine Fragen:
1. ist ein Wert v. 3,33 in der 28. SSW wirklich so dramatisch? Hab teilweise gelesen, dass auch noch ein Wert v. 3,0 ok sei.
2. im Nachhinein wurde spekuliert, ob das wirklich schon so heftige Wehen waren oder ob das CTG dieses stärker aufgezeichnet hatte, da ich eine sehr dünne Bauchdecke habe und außerhalb der SS kein Gramm Fett am Bauch habe (bin aber nicht untergewichtig - Fett vereilt sich auf andere Körperregionen). Kann das sein?
3. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder solche Schwierigkeiten bekomme?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende
Winnie
Bisherige Antworten

CTG bei dünner Bauchdecke

Hallo
Die Cervixlänge beträgt im Ultraschall in der 24. SSW normalerweise 35-40mm, in der 28. SSW 30-35mm.
Statistisch ist ab einer Cervixlänge von unter 25mm in der 24. SSW das Frühgeburtsrisiko erhöht.
Eine Länge von 33 mm alleine weist in der 28. SSW nicht auf ein wesentlich erhöhtes Frühgeburtsrisiko hin. Allerdings können andere Befunde wie eine Trichterbildung oder ein auffälliger Tastbefund zu einem erhöhten Frühgeburtsrisiko führen.
2. Das ist prinzipiell möglich.
3. Die Frage ist ja, ob wirklich Schwierigkeiten bestanden.
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