Suchen Menü

CMV

Hallo,
bei meiner Tochter (15 Monate) wurde laut eines arztberichtes, der mir erst jetzt vorliegt im Blut vom 22.7. CMV festgestellt. Ich bin in der 8. Woche schwanger (19. August letzte Regel). Jetzt ist meine frage, ob es für das Ungeborene ein risiko gibt, ob ich eventuell zum Arzt sollte, um das abzuklären bzw. behandelt werden muss?!
Bisherige Antworten

CMV

Hallo, das ist für ihr ungeborenes Kind durchasu ein Risiko.
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Die Inkubationszeit beträgt 20 bis 60 Tage.
Gefährlich sind in erster Linie Erstinfektionen, das Risiko bei wiederkehrenden Infektionen ist sehr gering.
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der bei Geburt unauffälligen Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
Schwere Schäden werden bis zur 20. SSW in mehr als 10% der Infektionen verursacht, nach der 20. SSW nur noch selten. Allerdings können selten Spätschäden wie Schwerhörigkeit in der Kindheit auftreten.
Es wäre vorrangig, erst einmal ihren Immunstatus zu überprüfen. Vielleicht sind sie ja "immun" und es besteht kein Risiko.
Wenn nicht muss durch eine Kontrolle in 2-3 Wochen eine Ansteckung ausgeschlossen werden.
Die häufigste Infektionsquelle für Schwangere sind erkrankte ältere Geschwister. Es konnte gezeigt werden, dass durch hygienische Massnahmen (Wickeln mit Handschuhen, Händewaschen, kein Küssen) das Infektionsrisiko gesenkt werden kann. Das ist zwar "hart", wird aber empfohlen, weil die bisher übliche Behandlung mit Ganciclovir nur einen begrenzten Effekt hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • CMV
    06.10.2009, 20:22 Uhr
    • CMV
      06.10.2009, 20:59 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen