CMV
so wie es aussieht habe ich mich im späten zweiten Drittel (oder letzten Drittel) der Schwangerschaft mit CMV infiziert. Ich habe 2 Fragen:
1. Ist es möglich, dass es einen "Messfehler" gab, der erste Test im Oktober (letzte Periode 19.8.) war negativ, der zweite Test von Mitte April bei einem anderen Labor mit den Werten IgM 1.23 und IgG 78. Der zweite Test war in einem anderen Labor, so dass die Kinderärztin meiner älteren Tochter meinte, sie wäre da skeptisch ob die Messmethoden übereinstimmen und ich es vielleicht doch schon vor der Schwangerschaft gehabt haben könnte. WAs denken Sie?
2. Ein Ultraschall letzte Woche im Uniklinikum hat gezeigt, dass es im Gehirn keine Zysten oder Verkalkungen gibt, das Hirnwasser ist absolut unauffällig in der Menge und auch die Durchblutung des Gehirns ist gut. Das sieht ja erstmal gut aus. Wenn das Kind geboren ist (bin jetzt 36. Woche), kann man dann sehen, ob das Kind Schäden hat oder muss ich auch Jahre später noch mit eventuellen Folgen rechnen?
Vielen Dank!
Andrea :HELP:
CMV
1. Wenn sich das erste Labor festgelegt hat, dass sie nicht immun sind und das zweite Laobr, dass eine Infektion stattgefunden hat, dann muss von einer akuten Infektion in der Zwischenzeit ausgegangen werden.
2. Prinzipiell sind noch leicht Spätschäden möglich. Das unauffällige US-Ergebnis ist aber günstig.
Wurde über eine mögliche Therapie gesprochen?
CMV
Man hat nochmals Blut abgenommen und das zuständige Labor soll entscheiden, ob eine Gaben von Immunglobuli noch Sinn macht. Meine Hebamme sprach noch von einem homöopathischen Mittel, welches man wohl geben kann und dafür sorgen soll, dass der Körper und damit vermutlich auch der von meinem Kind besser mit dem Virus klar kommt. Ich weiß aber nicht mehr darüber bislang und weiß auch nicht, was ich tun sollte.
Was würden Sie empfehlen?
Ich wollte mit Beleghebamme in einer Klinik entbinden, die zwar einen Kinderarzt da hat, aber keine Kinderabteilung. Ich fühle mich hier auch wesentlich besser aufgehoben und betreut als in der Uniklinik. Denken Sie, es ist i.O. dort zu entbinden und nach der Geburt, wenn wirklich etwas ist, sich eben verlegen zu lassen? (Der Weg wäre maximal 10 Minuten)
CMV
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen