Suchen Menü

CMV

Liebes Ärzteteam!
Ich bin 34 Jahre und mittlerweile in der 33. SSW - es wird meine 5.Kind (die anderen sind 2,5J. 4,5J. 6J. und 16 J. alt)
Da ich eben durch meine Kinder häufig Kontakt zu anderen (Klein-)Kindern habe, habe ich mich recht zu Beginn dieser Schwangerschaft auf CMV testen lassen - leider NEGATIV!!!
Ich habe meine ganze Schwangerschaft bis jetzt extrem aufgepaßt,( meine Kinder nicht mehr auf den Mund geküßt, nie dasselbe Besteck benutzt, keine Toilettengänge mehr begleitet und auch keine Windeln mehr gewechselt etc) Auch sonst habe ich mir oft und seeehr gründlich die Hände gewaschen.
Den Test auf CMV habe ich auf eigene Kosten alle 4 Wochen wiederholen lassen - zum Glöück bis jetzt immernoch negativ!!!
Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
ich war ich heute beim Zahnarzt. Die Sprechstundenhilfe hat mich beim Reinkommen ins Behandlungszimmer gefragt, welcher Zahn denn Probleme macht. Ich wollte ihn ihr dann zeigen und habe den Mund weit aufgemacht - da es sich bei dem betroffenen Zahn um den letzten Backenzahn handelt, konnte die Zahnarzthelferin nicht direkt etwas sehen und hat ganz kurz mit ihrem kleinen Finger (OHNE Handschuhe!!!) auf meinen Backenzahn gefaßt!!! Ob sich die Zahnarztgelferin vorher die Hände gewaschen hat, weiß ich nicht - ich habe es jedenfalls NICHT gesehen!
Da ich die ganze Schwangerschaft über schon eine RIESEN Angst habe, mich mit CMV zu infizieren (habe mittlerweile schon richtige Panickattacken deswegen) war das Anfassen meines Zahnes OHNE Handschuhe der Zahnarzthelferin sooooo ein Angstauslöser für mich!!! Ich habe, nachdem die Zahnarzthelferin nochmal kurz rausging, mir sofort eine große Portion eines desinfizierenden Zahngels auf den Backenzahn und in den restlichen Mund genommen und eine Weile einwirken lassen.
Doch trotzdem, seit dieser Situation heute beim Zahnarzt läßt mich die panische Angst nicht mehr los, dass ich mich nun mit CMV infiziert haben könnte!!!
Wie hoch schätzen Sie das Risiko durch die von mir geschilderte Situation ein, dass ich mich heute vielleicht mit CMV angesteckt haben könnte?
Es tut mir leid, dass ich das so ausführlich und lang geschrieben habe, aber ich hoffe dadurch können Sie sich vielleicht ein möglichst gutes Bild machen.
Viiiiiielen Dank schonmal für Ihre Mühen :-*
LG Claudia
Bisherige Antworten

CMV

Hallo
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Ich halte eine Ansteckung auf dem genannten Weg für höchst unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • CMV
    03.11.2008, 13:58 Uhr
    • CMV
      03.11.2008, 17:00 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen