Suchen Menü

CMV negativ

Guten Abend liebes Ärzte-Team,
eine Blutuntersuchung ergab, dass ich Toxoplasmose und CMV negativ bin. Auf was ich bezüglich Toxoplasmose achten muss weiss ich, was CMV betrifft kenne ich mich nicht so toll aus. Ich habe gelesen, dass es durch Blut, Speichel, Urin übertragen wird.
1. bin ich da was die Übertragung betrifft richtig informiert?
2. was muss ich für Maßnahmen ergreifen?? (unser 1. Kind ist 10 Monate alt, ob es bereits eine CMV-Infektion hatte, weiss ich nicht, da sich das ja wie 'ne Erkältung äußern kann - habe ich zumindest gelesen; ob mein Mann "CMV-Viren" in sich trägt weiss ich ebenfalls nicht, kenne ihn aber bereits 20 Jahre und habe mir bislang noch keine "eingefangen").
Lieben Dank für Ihre Hilfe im voraus
Waltraud
Bisherige Antworten

CMV negativ

Hallo
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Es konnte gezeigt werden, dass durch hygienische Massnahmen (Wickeln mit Handschuhen, Händewaschen, kein Küssen) das Infektionsrisiko gesenkt werden kann. Das ist zwar "hart", wird aber empfohlen, weil die bisher übliche Behandlung mit Ganciclovir nur einen begrenzten Effekt hat.

CMV negativ - Rückfrage

Guten Morgen,
erstmal DANKE für die schnelle Antwort.
Ich hätte da noch ergänzend ein paar Fragen:
1) ich bin 38 Jahre alt. Heisst das dann das ich nicht mehr so gefährdet bin an CMV zu erkranken?
2) Stellt meine Mann eine "Gefahrenquelle" da? Hätte ich mir da nicht in den 20 Jahren bereits etwas einfangen müssen?
3) kann man beim Säugling CMV feststellen und wie wahrscheinlich ist dass unser Kind bereits Träger ist? Gehen 1x pro Woche in die Mutter-Kind-Gruppe
Nochmals lieben Dank und schön dass sie sich soviel Zeit nehmen
Waltraud

CMV negativ - Rückfrage

Hallo
1. Das hat mit dem Alter nicht so viel zu tun. Wie kommen sie darauf? Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt.
2. Theoretisch stellt auch GV mit ihrem Mann eine mögliche Infektionsquelle dar, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.
3. Man schätzt, dass sich 10-20% der Bevölkerung im Kindesalter mit CMV anstecken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen