Suchen Menü

CMV neg

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin CMV negativ (festgestellt in der 5.ssw). Meine Tochter ist nun seit ca. 4 Wochen bei der Tagesmutter. Ich bin in der 14. ssw.
Erst jetzt habe ich etwas zu CMV gelesen und bin darauf aufmerksam geworden. Natürlich werde ich regelmäßig testen lassen während der ss. Trotzdem habe ich Angst mich damit zu infizieren. Die wahrscheinlichkeit ist ja recht hoch dass meine tochter sich ansteckt. Und gerade in der Winterzeit bleibt es nicht aus, dass Sie auch ständig niesen, husten, etc.
Wäre es ratsam das Kind von der Tagesmutterbetreuung raus zu holen, bis die ss vorbei ist?
Ab wann kann man denn im Blut bei mir feststellen, ob ich mich infiziert habe? Denn die Inkubationszeit beträgt ja 12-40 Tage. Das heisst ich kann erst ab Ablauf der Inkubationszeit feststellen ob ich mich angesteckt habe? ODer auch schon wenn es noch gar nicht ausgrebrochen ist.
Ich bin sehr verunsichert und würde mich über eine baldige Antwort freuen.
Bisherige Antworten

CMV neg

Hallo, auch bei Kindern verläuft eine CMV-Infektion oft ohne Symptome, deswegen gibt es kaum Sicherheit, wenn auf eine Erkrankung des Kindes geachtet wird.
Die häufigste Infektionsquelle für Schwangere sind
asymptomatisch (!) erkrankte ältere Geschwister. Es konnte gezeigt werden, dass durch hygienische Massnahmen (Wickeln mit Handschuhen, Händewaschen, kein Küssen) das Infektionsrisiko gesenkt werden kann. Das ist zwar "hart", wird aber empfohlen, weil die bisher übliche Behandlung mit Ganciclovir nur einen begrenzten Effekt hat.
Das Ansteckungsrisiko wird verringert, wenn das Ansteckungsrisiko des älteren Geschwisterkindes vermindert wird. Ob es deswegen sinnvoll ist, das Kind aus der Tagesbetreuung zu holen ist Ermessensfrage.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen