Suchen Menü

CMV einatmen??

Hallo!
Man kann sich ja auch über Tröpfcheninfektion mit dem Cytomegalievirus infizieren. Ist dies auch auf anderen Wegen über die Luft möglich? Z.B. bin ich gestern in einer U-Bahnstation an einer Urinpfütze vorbeigekommen. Außerdem wurde eine Etage weiter oben wenige Minuten bevor ich dort entlang ging , der Boden mit Wasser abgespritzt, um ihn von den zahlreichen Urinpfützen zu reinigen. Besteht in solchen Situationen ein Infektionsrisiko über das Einatmen?
Bin sehr verunsichert, was diesen Virus betrifft. Wie schädlich ist eigentlich eine Infektion in der 32. SSW?
Vielen Dank, Vera
Bisherige Antworten

CMV einatmen??

Hallo, eine Tröpfcheninfektion ist nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.

CMV einatmen??

Sie können sich nicht einfach so über die Luft übertragen. Dies ist nur über eine Schmierinfektionen beim Intimkontakt und durch Küssen möglich.
Besonders gefährdet sind Feten im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft.
Damit sind Sie also bereits aus der schlimmsten Zeit.

CMV einatmen??

Tagsüber sind die mit Urin beschmutzten Stellen meistens völlig eingetrocknet. Wäre dann auch das Virus eher schon abgestorben? Es war auch NICHT so, dass die Luft irgendwie feucht wirkte wie durch Sprühnebel durch das Reinigen. Ich habe lediglich die Arbeiter gesehen, wie sie die Schläuche wieder einrollten und Pfützen aus Leitungswasser vom Säubern.

CMV einatmen??

Wenn dann müssten Sie direkt durch Spritzwasser infiziert werden was sehr unwahrscheinlich ist.

CMV einatmen??

Tut mir Leid, dass ich nochmal nachfragen muss! Heißt dass, das ich irgendwie Wasser an den Mund oder die Nase bekommen haben müsste? Das hätte ich ja sicherlich bemerkt... Wie gesagt, die Luft erschien mir trocken und es hat nirgendwo etwas gespritzt.

CMV einatmen??

Ich habe übrigens heute das Ergebnis bekommen, dass ich in meiner Schwangerschaft (mittlerweile 32. SSW) keine CMV-Infektion durchgemacht habe. Werde nächste Woche aber nochmal ein bisschen Kontakt zu einem 2-Jährigen haben, der allerdings so gut wie nie mit anderen Kindern zusammen kommt. Sollte ich trotzdem in 6 Wochen den Test wiederholen lassen, oder wäre das ein bisschen übertrieben mit den ständigen Kontrollen?
Ist der oben genannte Vorfall mit den Urinpfützen ein Grund zur erneuten Kontrolle?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen