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CMV - Zytomegalie

Hallo,
bei mir wurde am 15.4. der Virus festgestellt. an diesem Datum lag die akute Infektion 8 Wochen ( oder 80 Tage wie ist das normalerweise?? ) zurück. am 15.4. war ich jedoch schon in der 14. SSW wie sieht es nun mit den verbundenen Risiken aus? Meine Frauenärztin spielte alles sehr runter und meinte das es höchstens ganz am anfang gewesen sein könnteund dies so gut wie keine auswirkungen haben sollte.. im ets/NT war alles superm die normalen Untersuchungen auch normal... Nächste Woche soll ich nochmal zum Blutabnehmen kommen. Ist das alles so richtig, oder wie könnte man noch reagieren??
Wie hoch sind normalerweise die Werte des IGG/IGM ? Umso höher, desto schlimmer? Kann mich erinnern, dass ich ab dem 20.2. eine "grippe" hatt. kann dies dieser virus gewesen sein? kann man feststellen ob es dieses mal das erste mal war oder evtl schon das x-te mal?
sooo viele fragen... vielen Dank vorab!
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CMV - Zytomegalie

Hallo
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
Schwere Schäden werden bis zur 20. SSW in mehr als 10% der Infektionen verursacht, nach der 20. SSW nur noch selten. Allerdings können selten Spätschäden wie Schwerhörigkeit in der Kindheit auftreten.
Eine Infektion um die 6. SSW würde in der Regel zu eienr Fehlgeburt oder zu schweren Schäden führen.
Wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist wurde ihr Kind wahrscheinlich nicht angesteckt. Es sollte aber um die 17. SSW ein Feinultraschall durchgeführt werden.
Möglich wäre auch die Durchführung einer Fruchtwasseruntersuchung. Einerseits könnte bei einem positiven Befund über eine Therapie entschieden werden, andererseits hat eine Fruchtwasseruntersuchung ein Fehlgeburtsrisiko. Mittlerweile wäre die Infektion ja schon 12 Wochen uzrück, da müsste eine FU gut überlegt werden.
Die Höhe des Antikörper-Titers hat nichts mit dem Ansteckungsrisiko für das Kind zu tun.
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