Suchen Menü

CMV Negativ

Hallo liebes Team,
ich bin in der 8.SSW.Da ich von Beruf Kinderkrankenschwester bin und auf einer Station mit Kindern jeder Altersgruppe arbeite, wurde bei mir der CMV-Titer bestimmt.Leider bin ich CMV Negativ.Meine Frauenärztin sieht aber keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot solange es mir möglich ist, den Umgang mit Ausscheidungen und nahen Körperkontakt zu Kindern zu vermeiden.Natürlich ist dies wenig praktikabel...
Ist es in meinem Beruf gesetzlich vorgegeben ein Beschäftigungsverbot zu bekommen oder für wie gefährlich und risikoreich halten sie es, wenn ich weiter arbeite?
Verstehen sie mich nicht falsch, ich liebe meine Arbeit aber ich möchte absolut kein Risiko eingehen!
Liebe Grüße, Katrin.
Bisherige Antworten

CMV Negativ

Hallo
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Eine Schreibtischtätigkeit wäre okay. Der Kontakt mit den Kindern lässt sich wahrscheinlich nicht so organisieren, dass kein Kontakt mit Speichel möglich ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen