Suchen Menü

CMV - Laborergebnis

Hallo herr Dr. Nuding,
wie habe ich folgende Sätze aus dem Labor zu interpretieren (ich hätte besser meinen Arzt nach den Details gefragt....):
"Cytomegalie-Virus IgG EIA negativ, CMV Ak nachweisbar. Bei bestehender Schwangerschaft Bestimmung des CMV IgM Ak angeraten. Reaktivierungen und Sekundärinfektionen führen nur selten zur Schädigung des Feten". Konkrete Laborwerte sind nicht angegeben.
Im Mutterpass habe ich jedenfalls ein "negativ" stehen. Was heißt das für mich (16. SSW)? Besondere Sorgen mache ich mir nun, weil mein 4-jähriger Sohn, wenn er mit meinem Mann unterwegs ist, durchaus auch auf öffentliche Toiletten geht (mein Mann ist nicht so pingelig wie ich mit Desinfektion, leider). Oder aber in der Kita auf Toilette u.ä. Situationen. D.h. ich halte das Risiko, mich nun anzustecken, für größer... Wie oft sollte ich mich labortechnisch untersuchen lassen?
Wie immer vielen Dank vorab!
Bisherige Antworten

CMV - Laborergebnis

Hallo, nach diesem Befund hat ein Kontakt mit CMV stattgefunden, ohne dass der Zeitpunkt festgelegt werden kann. In der Regel wären Zusatzuntersuchungen notwendig. Ihr FA scheint aber Zusatzinformationen zu haben, sonst wäre wohl nicht "negativ" angekreuzt worden.
Sie sollten aber noch einmal nachfragen.

CMV - Laborergebnis

Muss man denn davon ausgehen, dass ich zwar keine Immunität habe, aber auch keine der sehr viel gefährlicheren Erstinfektionen bekommen kann? Weil ja schon einmal ein Kontakt mit CMV vorgelegen hat.
Vielen Dank vorab!

CMV - Laborergebnis

Wenn Kontakt mit CMV bestanden hat besteht in der Regel auch eine Immunität (oder wurde bei ihnen im Mutterpass bei Immunität negativ angekreuzt? - das hätte ich dann falsch verstanden).
Die wichtige Frage ist, wann Kontakt mit CMV bestanden hat: in der Schwangerschaft oder vor der Schwangerschaft).

CMV - Laborergebnis

Eintrag Mutterpass:
Cytomegalie IgG: negativ
Stutzig hat mich nur die Kommentierung auf dem Endbefund gemacht mit "CMV IgG Ak nachweisbar". Das steht allerdings unter "CMV-Virus IgG EIA negativ". Wie gesagt: Test zwei Tage nach unauffälligem Erstrimester-Screening...

CMV - Laborergebnis

Noch ein Nachtrag:
Ab wann bilden sich überhaupt CMV Igg-Antikörper? Gelesen hatte ich von 2-5 Monaten nach Infektion. Den CMV-Test habe ich zwei Tage nach dem einwandfreien Ersttrimester-Screening in der 13. SSW machen lassen (o.g. schritfliches Laborergebnis habe ich jedoch erst vor ein paar Tagen bekommen, also nun 16. SSW, vorher hieß es mündlich alles okay). Darf ich somit davon ausgehen, dass der Kontakt mit CMV wahrscheinlich vor der Schwangerschaft stattgefunden hat?

CMV - Laborergebnis

Aus einem unauffälligen Ergebnis des Ersttrimsterscreenings lassen sich keine Rückschlüsse auf den Zeitpunkt einer CMV-Infektion schließen.
Eventuell könnte ein Anruf im untersuchenden Labor die Lage klären.
Antikörper werden in der Regel erst nach Erkrankungsbeginn gebildet, wobei die Erkrankung so leicht verlaufen kann, dass sie kaum gemerkt wird. Die Zeit von der Ansteckung bis zur Erkrankung dauert 20 bis 60 Tage.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen