Suchen Menü

Bullrich Salz erlaubt?

Hallo,
seit Kurzem habe ich (18.ssw) sehr mit Blähungen zu kämpfen. Kaum habe ich etwas gegessen, merke ich schon, wie sich mein Magen und Darm aufbläht wie ein Luftballon. Ich bin das überhaupt nicht gewohnt, weil ich zudem an colitis ulcerosa leide. Diese Luft im Bauch ist total schmerzhaft. Anfangs hat Buttermilch etwas geholfen.. aber heute war es so schlimm, da habe ich eine Tablette Bullrichsalz (850mg Natriumhydrogencarbonat) in Wasser aufgelöst und getrunken. Das hat geholfen.
Nun steht aber auf der Packungsbeilage, dass Bullrich-Salz nicht an Schwangeren getestet wurde. Im Netz habe ich dagegen gelesen, dass es Viele gegen Sodbrennen nehmen. Was meinen Sie, ist es erlaubt oder lieber weglassen in der Schwangerschaft?
Noch eine ganz andere Frage: Mein Frauenarzt hat mir heute gesagt, meine Plazenta würde genau am Muttermund enden. Wie groß ist die Chance, dass sie noch weiter nach oben wandert?
Bisherige Antworten

Bullrich Salz erlaubt?

Hallo
Bullrichsalz (Natriumhydrogencarbonat) gilt in der Schwangerschaft als unbedenklich.
Bei Blähungen ist es vor allem wichtig, auf eine regelmäßige Verdauung achten. Tipps finden Sie unter:
http://9monate.qualimedic.de/Verstopfung.html
Prinzipiell können auch Wirkstoffe wie Simeticon angewendet werden.
Helfen kann auch Kümmeltee.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel liegt noch in 6% aller Schwangerschaften eine. Pl. Praevia vor, am Termin nur noch in 0,6%. Nach der 32. SSW verändert sich der Sitz des Mutterkuchen aber kaum noch. Die Chancen sind also gut, dass sich der Befund noch ändert.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen