Suchen Menü

Brennen in der Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding, ich habe folgendes Problem. Seit einigen Wochen habe ich ein Brennen in der Scheide. Meine inneren Schamlippen tun weh, fühlen sich wund an und sind leicht gerötet. Vor etwa 2 Wochen wurde eine Pilzinfektion diagnostiziert, die aber jetzt ausgeheilt ist. Abstrich ist unter dem Mikroskop gut. Urin ist auch ok.
Erst dachte ich die Pilzcreme hätte die Haut gereizt oder das ewige Slipeinlagen tragen (das vertragte ich nicht so gut).
Aber es will einfach nicht weg gehen und nervt. Was kann das sein? Habe es jetzt mit Baby Calendulacreme probiert, aber ohne Erfolg.
Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße von Anke Ebber
Bisherige Antworten

Brennen in der Scheide

Hallo
Es kann sich aber auch um Hauterkankungen handeln, an die in der Schwangerschaft eher selten Gedacht wird. Eine Schuppenflechte lässt sich meist am typischen Bild erkennen. Ein sog. Lichen sclerosus kommt aber in der Regel nur bei älteren Frauen vor, so dass diese Diagnose häufiger verkannt wird. Eine sichere Diagnose kann oft nur durch eine Probeentnahme gestellt werden. Therapeutisch würden kortisonhaltige Salben verordnet.
Aber auch Hauttrockenheit und Aufrauungen können mit Juckreiz einhergehen. Oft werden diese Probleme durch zu intensives Waschen verursacht. Hier reicht oft die Anwendung einer Fettsalbe (z.B. Deumavan).
Ein Versuch mit einer Fettsalbe ist in der Regel erst einmal sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen