Suchen Menü

Brennen beim Wasserlassen

Hallo Herr Dr. Nuding,

am Samstag ist mir aufgefallen, dass es beim Wasserlassen brennt. Ich bin in der 12. Woche schwanger. Habe am Wochenende viel getrunken, wie ich es immer bei einer kommenden Blasenentzündung gemacht habe.

Am Montag war ich beim Arzt. Der Urin und PH-Wert waren O.K.. Allerdings wurde ein Abstrich gemacht, um im Labor eine Kultur anzulegen. Die Ergebnisse bekomme ich am Donnerstag noch vor den Feiertagen, damit ich mir evtl. noch ein Rezept abholen kann.

Meine Frage: Was könnte das denn sein? Muss ich mir Sorgen um mein Ungeborenes machen? Ich bin froh, wenn ich am Donnerstag die Ergebnisse habe.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zizou

Bisherige Antworten

Brennen beim Wasserlassen

Hallo
Die üblichen Streifentest stellen einen Harnwegsinfekt in höchstens der Hälfte der Fälle fest.
Ein Harnwegsinfekt sollte in der Schwangerschaft immer mit Antibiotika behandelt werden, weil eine erhöhte Gefahr für aufsteigende Infektionen (Nierenbeckenentzündung) besteht (unbehandelt jeder 3. Harnwegsinfekt!) und eine Infektion Wehen auslösen kann. Weiterhin wird sogar diskutiert, dass durch einen Harnwegsinfekt das Risiko erhöht wird, später an einer Praeeklampsie ("Gestose") zu erkranken.
Es war von ihrem FA richtig, eine Kultur anzulegen. Bei weiterbestehenden Beschwerden sollte überlegt werden, vor dem Ergebnis der Kultur mit einer Antibiotikatherapie anzufangen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen