Suchen Menü

Brauche ihren Rat

Hallo Frau Winkler,

ich habe vor ca. 8 Wochen mein Baby geboren und der PH war nur 7,13 bei Risiken steht auch grünes Fruchtwasser. Der BE war 7 (was heisst das?). Der Apgar war 9/10/10 - wobei dieser ja subjektiv. Der objektive und daher ausschlaggebende Wert ist doch eher der NS-PH, oder? Ich mache mir große Sorgen, ob mein Kind einen Schaden davon getragen haben könnte - den man jetzt vielleicht noch nicht sieht, welcher sich aber später bemerkbar machen könnte. Auch wenn die im KH meinten alles sei gut und mein Kind gesund. Im Internet habe ich vermehrt gelesen, dass Kinder mit einem so schlechten PH wert weniger Intelligent seien oder später Lernschwierigkeiten, etc. entwicken könnten. Gibt es eigentlich irgentwelche Studien oder ähnliches darüber?

Insgesamt war ich auch sehr traurig über den Geburtsverlauf. der m.E. hätte besser sein können. Um 18h haben die Wehen regelmässig (alle 6-7min eingesetzt). Um 21h war der Mumu 5cm geöffnet. Um 3h erst 7cm und dann habe ich mir eine PDA geben lassen, weil ich mich bei jeder Wehe vor Schmerzen übergeben musste. Um 4h war der Blasensprung (grünes Fruchtwasser) um 5h war der Muttermund ganz geöffnet. Da die aber im Krankenhaus vergessen haben die Blase trotz PDA zu leeren, konnte das Kind nicht ins Becken absinken und die Wehen sind immer schwächer geworden. Nachdem sie das dann um 6h nachgeholt haben, war im Kind um 7h im Beccken und ich konnte mit den Presswehen beginnen. Um 8:30h war mein Kind auf der Welt. Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob der niedrige PH Wert nicht hätte vermieden werden können, wäre meine Blase früher geleert worden. Oder kann das nicht daran liegen? Somit lagen ja ganze 2 Stunden zwischen Muttermundsöffnung und Presswehenbeginn. Wie kann es sonst sein das der PH so schlecht war? Ich bin einfach sehr frustriert. Im Krankenhaus meinten die, mein CTG sei die ganze Zeit unaufällig gewesen. Aber da mein Fruchtwasser grün war hat das doch auf eine Stresssituation hingedeutet und sie hätte schneller handeln müssen?

Ich bin so traurig, dass mein Kind so leiden musste unter der Geburt und eine schlechte Sauerstoffversorgung hatte. Und mache mir viele Gedanken über eine mögliche Schädigung. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Mit besten Grüßen

Mani

Bisherige Antworten

Entschuldigung eg der Anrede: natürlich an beide Ärzte im Forum gerichtet :)

Wichtiger Zusatz

ich scheine heute etwas durcheinander zu sein....entschuligen Sie bitte.

Was ich no sagen wollte: das Kind hat auch nicht direkt nach der Geburt geschrien. Es hat kurz danach nu leise kurz gequengelt. Ist das auch mi dem PH zu erklären?

Wichtiger Zusatz

Das Kind muss nicht sofort schreien. Der APGAR Wert spricht dafür, dass das Kind gut angepasst war.

Brauche ihren Rat

Hallo, bei den genannten Werten ist auch eine minimale Dysfunktion bei ihrem Kind sehr unwahrscheinlich.
Der pH-Wert hängt sicher nicht mit der Blasenentleerung zusammen. Die Werte sprechen dafür, dass erst unter den Presswehen eine Stresssituation entstanden ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen