Suchen Menü

Brauche Rat

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 25. SSW und habe seit Donnerstag abend vermehrt Ausfluss, der gelb-gräulich aussieht und meiner Meinung nach fischig riecht. Gestern Abend war ich deswegen im Krankenhaus, weil meine FÄ bereits in Urlaub ist und ich eine bakterielle Infektion befürchte. Dort konnte (oder wollte) man mir aber nicht richtig helfen. Die Ärztin im KH meinte, um Bakterien festzustellen, müsse einejultur angelegt werden, sie könnte mir nichts aufschreiben und ich soll das bei meiner FÄ beim nächsten Termin abklären lassen. Den nächsten Vorsorge-Termin habe ich erst am 06.01. Nächste Woche hat die Praxis geschlossen und hat auch keine Vertretungspraxis. Ich mache mir nun Sorgen, dass, wenn es sich wirklich um Bakterien handelt, sie schon vorzeitige Wehen o.ä. auslösen könnten, bis ich das nächste mal zur Vorsorge gehe.
Wie schätzen Sie das ein? Kann ich ohne Bedenken bis zum 06.01. warten oder sollte ich nächste Woche lieber einen anderen Arzt aufsuchen?
Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!
Viele Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Brauche Rat

Hallo
Die Aussage der Kollegin ist kaum zu glauben
Das ganze hört sich nach einer Scheideninfektion an und sollte abgeklärt werden, weil es zu vorzeitigen Wehen oder einem Blasensprung kommen kann.
Gibt es eine alternative Klinik?

Brauche Rat

Danke für Ihre Antwort. Es gibt noch eine Klinik ein paar Orte weiter. Da könnte ich hinfahren.
Meinen Sie, ich sollte das noch über die Weihnachtstage abklären lassen oder reicht auch Montag?

Brauche Rat

Sie sollten nicht bis Montag warten.

Brauche Rat

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich war vorhin im anderen Krankenhaus. Die Ärztin dort hat erst den pH-Wert getestet, der 4 war und sie meinte, damit sei eine bakterielle Infektion ausgeschlossen. Stimmt das? Kann nicht auch eine bakterielle Infektion trotz guten pH-Werts vorliegen?
Sicherheitshalber hat sie mir dann Blut abgenommen und meinte, wenn die Werte auf eine Infektion hinweisen, müsste ich stationär dort bleiben und Antibiotikum als Infusion bekommen.
Die Leukozyten waren dann tatsächlich erhöht. Da ich derzeit aber auch leichte Halsschmerzen habe, könnte das auch die Ursache dafür sein. Die Ärztin hat dann vorgeschlagen, statt mich stationär aufzunehmen, mir.Amoxicillin und Fluomycin zu verschreiben. So haben wir es dann auch gemacht.
Ich bin jetzt aber immer noch etwas verunsichert. Sie hat nichtmal einen Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop angesehen. Hätte man nicht einen Abstrich Mut.Kultur machen müssen, um festzustellen welche Bakterien vorliegen? Amoxicillin und Fluomycin wirken ja sicherlich nicht gegen alle Bakterienarten?!

Brauche Rat

Hallo, ein uanuffälliger pH-Wert macht eine bakterielle Infektion unwahrscheinlich, schließt diese aber nicht sicher aus.
Eine mikroskopische Untersuchung wäre sinnvoll. Ein mikrobiologischer Abstrich wird in einer solchen Situation meist nicht gemacht, weil das den Kliniken ambulant nicht vergütet wird.
Das Problem bei Amoxicillin ist, dass auch die Milchsäurebakterien geschädigt werden. Deswegen werden in der Regel zusätzlich Zäpfchen mit Milchsäurebakterien angewendet, um die Scheidenflora intakt zu halten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen