Suchen Menü

Blutungen ohne Ursache

Liebes Ärzteteam über eine zweite Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Ich bin in der Mitte der 10 Schwangerschaftswoche angelangt, hatte vor 4 Tagen eine sehr leichte, aber frische rote Schmierblutung.
War natürlich sofort bei meiner Frauenärztin, da ich Ende letzten Jahres bereits eine Missed Abortion hatte, auch mit leichten Blutungen.
Aber dem "Baby" geht es gut - es war im Vergleich zur letzten US Untersuchung ca. 1 mm pro Tag gewachsen (24 mm bei 9+1, ist das gut?), das Herz schlug, Bewegungen konnte man auch schon erahnen.
Sie sah kein Hämatom, kein Blut innerhalb der Gebärmutter, Muttermund fest verschlossen...
Gestern Abend wieder das gleiche Spiel, leichte Blutung und ziehende "Schmerzen" (leicht), die wahrscheinlich vom Wachstum der Gebärmutter kommen, hab ich recht?
Meine Ärztin meint, ich hätte wohl einen empfindlichen Muttermund und da reicht schon Niesen (Heuschnupfen), dass da ein Äderchen platzt und blutet.
Was meinen Sie? In der 10. Woche ist die SS doch schon relativ sicher, oder? Kann so eine leichte Blutung auch mit dem Dehnen der GM verbunden sein?
Liebe Grüße und vielen Herzlichen Dank!
Bisherige Antworten

Nachtrag

...ich habe selbst zu Hause gesehen, dass die Fruchthöhle zumindest auf meinem US Ausdruck eher eckig und gedrungen aussieht und sich in der Form ziemlich verändert hat, verglichen mit dem Bild von 7+4, da war die FH noch schön länglich rund...
Meine Ärztin hat das aber gar nicht angesprochen, sie ist sonst sehr gründlich, also wird da schon kein Problem vorliegen, oder?
Liegt wahrscheinlich daran, wie der US Kopf gehalten wurde.

Nachtrag

Eine Formveränderung der Fruchthöhle würde für ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko sprechen. Ob eine Formveränderung besteht läßt sich so natürlich nicht sagen.

Blutungen ohne Ursache

Hallo, die Größe ist okay.
Wie sicher wurde denn festgestellt,daß die Blutung vom äusseren Muttermund kommt? Dann wäre es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos.
Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.
Bei Blutungen aus der Gebärmutterhöhle besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, bei leichten Blutungen entwickelt sich die Schwangerschaft aber in der Regel normal weiter. In der Regel wird Schonung empfohlen. Manchmal werden auch die Anwendung von Magnesium und Geldkörperhormonen (hier wird allerdings neuerdings ein minimal erhöhtes Risiko für leichte Fehlbildungen des Penis bei Knaben vermutet) empfohlen.

Blutungen ohne Ursache

Vielen Dank!
Mit unauffälligem Vorsorgeabstrich meinen Sie, dass nach Betrachtung unterm Mikroskop keine Infektion vorliegt?
Da war alles i.O, aber der PH Wert meinte sie wäre nicht ganz optimal. Dann hatten wir aber noch was anderes besprochen und das irgendwie vergessen.
Sollte ich zwischenrein nochmal hin, oder reicht es wenn ich das beim nächsten Termin in 3 Wochen nochmal anspreche?
Kann ich auf eigene Faust was tun, z.B. mit Milchsäure Tampons oder diese Vitamin C Zäpfchen in der Apotheke holen, oder sollte ich das lieber lassen?
Danke nochmals und einen schönen Sonntag!

Blutungen ohne Ursache

Nein, ich meinte einen Krebsvorsorgeabstrich.
Sie sollten ihren FA auf z.B. Zäpfchen mit Vitamin C ansprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen