Suchen Menü

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo,
hatte im Mai nach einer künstl. Befruchtung (ICSI) eine FG (missed AB). War mit Zwillingen schwanger, eines ging ab und hinterließ einen Bluterguss in der Gebärmutter, dadurch kam es zur FG des zweiten.
Jetzt bin ich wieder schwanger (ICSI, Test am Mo 13.10 positiv) und habe wieder Blutungen. Sogar etwas stärker als beim letzten Mal, (helles Blut, wie Regelblutungen am 1 Tag) aber keine Schmerzen. Ist das normal? Bin durch einen grippalen Infekt (Husten, starker Schnupfen, Fieber schon vorbei) schon seit einer Woche zu Hause und schone mich. Nehme neben Utrogestan und Aprednisolon auch ASS. Kann es sein dass dadurch die Blutungen stärker sind? Habe Bedenken, dass alles wieder so ist wie beim letzten Mal und wieder eine FG erleide.
Vielen Dank für die Antwort!
Bisherige Antworten

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo, normal ist das nicht. Bei Blutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die prophylaktische Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Wenn die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall in der Gebärmutter dargestellt werden konnte muss auch an eine Eileiterschwangerschaft gedacht werden. Dann wäre eine Untersuchung notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen