Suchen Menü

Blutung in der 14. SSW

Liebes Expertenteam,

ich bin letzten Mittwoch mit plötzlich auftretender Blutung zum FA. Auf dem US war mit dem Baby alles i.O der FA meinte es könnte geronnes Blut sein weil auch Schleim mit abging. Ich sollte mich schonen und nun ist die rote Blutung vorbei aber leichte dunkle Schmierblutung habe ich immer noch. Am Donnterstag habe ich erneut einen Termin.

Meinen Sie das könnte noch altes Blut sein?

Um die 16. SSw ist bei mir eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Ich bin zwar erst 32 J. (habe eine 4-jährige gesunde Tochter) aber aufgrund zwei Fehlgeburten eine mit Chromosomstörung sollte ich lt. genetischer Beratung zur Sicherheit es machen lassen. Ich brauche Ihre Meinung, meinen Sie das dieser Eingriff jetzt aufgrund der Blutung risikoreich für mich werden könnte?

Danke für Ihre Unterstützung!

Bisherige Antworten

Blutung in der 14. SSW

Hallo, bei Blutungen in der Frühschwangerschaft besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Bei der Schmierblutung kann es sich um altes Blut handeln.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die prophylaktische Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Das Risiko einer Fehlgeburt nach einer Fruchtwasseruntersuchung liegt statistisch bei 0,5-1%, ist aber nicht bei allen Frauen gleich.
Bei Frauen, bei denen in der jetzigen Schwangerschaft Blutungen aufgetreten waren besteht ein doppelt so hohes Risiko wie bei Frauen ohne Blutungen.
Wurde bei ihnen ein Ersttrimesterscreening durchgeführt?

Rückfrage bzw. Antwort "Blutung in der 14. SSW"

Lieber Herr Dr. Nuding,

nein ein Ersstrimesterscreening wurde nicht durchgeführt. Der FA hatte es zu Beginn angeboten aber weil ich aufgrund meines Gesprächs mit der genetischen Beratung vor ca. 1 Jahr auch von einer Fruhtwasseruntersuchung überzeugter war, haben wir dieses quasi übersprungen. Mir war wichtig, ein 100 % Ergebnis zu erhalten.

Wie gesagt jetzt kam die plötzliche Blutung (bis zur 14. SSW) war alles i. O.

Hätten Sie von Ihren Erfahrungen her, einer Frau in meiner Situation von der Fruchtwasseruntersuchung abgeraten? Wenn es durchgeführt wird, welche SSW wäre am besten? Ich bin jetzt ein wenig unsicher aber denoch möchte ich auch Gewissheit haben. Daher ist mir auch Ihre Meinung bzw. Ihr Tipp sehr viel Wert.

Vielen Dank nochmals.

Rückfrage bzw. Antwort "Blutung in der 14. SSW"

Chromosomenstörungen entstehen meistens zufällig und sind die häufigste Fehlgeburtsursache. Deswegen ist der Nachweis einer Chromosomenstörung alleine eigentlich kein Grund für eine Fruchtwasseruntersuchung.
Wenn sie eine Trisomie möglichst sicher ausschließen wollen ist eine Fruchtwasseruntersuchung der richtige Weg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen