Suchen Menü

Blutung in 10.SSW

Hallo,
letzten Freitag hatte ich bei 9+3 eine leichte hellrote Blutung. Daraufhin war ich gleich beim FA. Er konnte nicht fetsstellen woher die Blutung kam, verordnete mir aber Utro (2x2 vaginal) und körperliche Schonung. Danach kam nur noch wenig braunes (altes) Blut. Dem Baby ging es gut; es ist normal entwickelt und unauffällig. Am Freitag muss ich wieder zur Kontrolle.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob alles gut geht.
Kommen Fehlgeburten so spät wirklich noch häufig vor oder ist es nicht eher so, dass zu diesem Zeitpunkt Fehlgeburten zwar oft festgestellt werden aber oft schon früher passiert sind?
Wieviel Magnesium täglich würden Sie einer Schwangeren empfehlen? Kann ich noch etwas tun, um den Schwangerschaftsverlauf positiv zu beeinflussen?
Seit der Entbindung meiner Tochter habe ich einen sehr, sehr empfindlichen Muttermund. Bei jeder gynäkologischen Untersuchung blutet es. Mein FA meinte, dass die Blutung evtl. auch daher kommen könnte wegen der ausgeprägten Durchblutung während der SS. Halten Sie das auch für möglich?
Herzlichen Dank
Hope
Bisherige Antworten

Blutung in 10.SSW

Hallo, bei Blutungen besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium helfen (z.B. 300mg/Tag). Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die prophylaktische Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Das Risiko, dass die Schwangerschaft als Fehlgeburt endet, nimmt mit jeder Schwangerschaftswoche ab. Das Risiko liegt in der Schwangerschaftswoche 6 + 0 durchschnittlich bei 15 Prozent und sinkt bis zur Schwangerschaftswoche 13 + 0 auf vier Prozent.
Natürlich ist das Risiko auch von weiteren Faktoren abhängig, z.B. dem Alter, früheren Fehlgeburten oder Begleiterkrankungen.
Blutungen vom Muttermund kommen gerade nach Berührung (z.B. GV) in der Schwangerschaft häufiger vor. In diesem Fall ist es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen in der Regel eher harmlos.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen