Suchen Menü

Blutgerinnungsstörung

Hallo!

Bei mir wurde in der letzten Schwangerschaft eine Trombophilie festgestellt Lupus Antikörper, leider war es für unser Baby schon zu spät. Ich hatte die vierte Fehlgeburt. Nun, da wir wissen, dass wenn ich Heparin spritzen würde, die nächste Schwangerschaft klappen könnte, möchte ich es noch einmal versuchen.

Haben Sie Erfahrung damit und wenn ja, was würden Sie mir raten als Therapie in der Schwangerschaft oder vielleicht schon im Vorwege?

Vielen Dank

im vorraus

Bisherige Antworten

Blutgerinnungsstörung

Hallo, der Test sollte auf jeden FAll vor der nächsten Schwangerschaft wiederholt werden. Ein einmaliger Test reicht nicht aus.
Bei Verdacht auf ein APS sollte immer eine Laborkontrolle nach 12 Wochen stattfinden.
Wann spricht man nun von einem sog. APS?
Es gibt Laborkriterien und klinische Kriterien (typische Symptome), die gleichzeitig bei einem Patienten vorliegen müssen, um von einem APS sprechen zu können.
Diese Diagnose-Vorraussetzungen wurden 1998 in der japanischen Stadt Sapporo von Experten festgelegt.
Sapporo-Kriterien
Es muss mindestens ein Labor- und ein klinisches Kriterium für die Diagnose eines APS eerfüllt sein.
Klinische Kriterien:
Thrombose arteriell oder venös an beliebiger Stelle und/oder Schwangerschaftsprobleme wie:
- Tod mind. eines Fötus nach der 10. SSW und/oder
- mind. eine Frühgeburt vor der 34. Schwangerschaftswoche wg. Präeklampsie, Eklampsie oder schlechter Plazentadurchblutung und/oder
- mind. 3 unklare aufeinanderfolgende Aborte vor der 10. Schwangerschaftswoche
Laborkriterien:
Erhöhung der Spiegel von Anti-Cardiolipin-AK an 2 unabhängigen Untersuchungsterminen mit einem Mindestabstand von 6 Wochen und/oder
pos. gesichertes Lupus-Antikoagulans
Erst danach sollte über eine Heparingabe entschieden werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen