Suchen Menü

Blutgaswerte nach der Geburt

Hallo,
meine Tochter kam mit einem PH Wert der Nabelschnur von 7,06 zur Welt und einem BE von -14,2 und PCo2 80.

APGAR 3/5/7 wie betrachtet man die Werte zusammen? Ich hab natürlich sorge bezgl Folgeschäden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.10.2018, 00:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutgaswerte nach der Geburt

Hallo Herzchen,

man würde bei diesen Werten noch nicht von einer Asphyxie sprechen. Allerdings zeigen die Werte einen wohl  erhöhten Geburtsstress mit verlängerter Anpassungsdauer. Folgeschäden sind unwahrscheinlich.
Eine Übersäuerung im Rahmen einer Geburt ist ein häufiges Ereignis, normalerweise reguliert sich aber der Säure-Basen-Haushalt des Kindes schnell wieder zu Normalwerten und es ist dann auch von einer ganz normalen Entwicklung auszugehen. Wenn Sie aber deshalb in Sorge sind, besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt, der ggf. auch die Mitbetreung durch ein SPZ einer Kinderklinik veranlassen kann. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Blutgaswerte nach der Geburt

Danke für die Antwort. Wir hatten eine Schulterdystokie. Während der Geburt ist die Nabelschnur abgerissen, da sie auch zu kurz war. Man hat sie dann iwie rausgerissen. Sie musste reanimiert werden. Hat sich aber schnell erholt. Meinen Sie das es auch wenn die Werte so sind trotzdem i.O ist ? Ich hab so sehr sorge das iwas noch nach kommt ...
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.10.2018, 08:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Blutgaswerte nach der Geburt

Hallo Herzchen,

das ist ein dramatischer geburtshilflicher Notfall, dessen Verarbeitung sicher noch lange Zeit dauern wird. Die Kinder erholen sich trotz eines solch schwierigen Startes meist erstaunlich gut und zum Glück auch ohne Folgeschäden.

Ihre Sorge ist aber absolut nachvollziehbar und ich würde zu besonders aufmerksamen kinderärzlichen Untersuchung zum Entwicklungsscreening raten. Vermutlich wird dann auch erst der Verlauf Sie beruhigen können, dass Ihre Tochter sich hoffentlich ganz normal entwickelt.

Von unserer Seite möchte ich jedefalls zur Geburt Ihrer Tocher ganz herzlich gratulieren!

viele Grüße,
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen