Suchen Menü

Bluterguss in der Gebärmutter in der 14. SSW

Liebes Ärzteteam,

in der 14. SSW (konkret am 10.05.09) habe ich (34, Typ2-Diabetikerin, sehr gut eingestellt) Blutungen (es handelte sich wohl komplett um Alt-Blut) bekommen, und bin umgehend ins KKH. Dort wurde allerdings sofort die Herzaktivität und Kindsbewegung festgestellt. Bettruhe und die Einnahme von Magnesium folgten. Die Blutung war bereits am gleichen Abend vorbei, und jeder Tag wurde besser. Donnerstags wurde ich vom Professor untersucht. Leider recht rüde, und am Abend kam es wieder zu einer Blutung, die jedoch auch rasch zurück ging. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin, die dann den Bluterguss in der Gebärmutter feststellte. Mit dem Sonnenschein ist alles in Ordnung, er wirkt eher unbeteiligt gegenüber dessen, was da um ihn herum vorgeht. Nun heißt es für mich aber wieder Bettruhe, allerdings darf ich Toilettengänge und duschen alleine vornehmen. Nun aber meine Fragen: Darf ich bei diesem schönen Wetter auch mal auf dem Balkon sitzen, und die Sonne genießen? Ich nehme weiterhin Magnesium, aber wie lange? Muss ich mir große Sorgen machen, dass Kind zu verlieren? DANKE DANKE DANKE!!!
Herzlichen Gruß, Doina-Isabelle

Bisherige Antworten

Bluterguss in der Gebärmutter in der 14. SSW

Hallo, bei einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
In der Regel ist ein Sonnenbad auf dem Balkon möglich. Auch jetzt schon sollte allerdings die Mittagssone oder sehr warme Temperaturen vermieden werden.

Bluterguss in der Gebärmutter in der 14. SSW

Hallo Herr Dr. Nuding, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Dann habe ich es wohl instinktiv richtig gemacht mit der Balkon-Sitzerei. Dürfte ich Sie bitte noch Eines fragen: Muss ich tatsächlich dauerhaft liegen, oder geht eben auch sitzen?
Lieben Dank nochmal!
Herzlichen Gruß

Doina-Isabelle

Bluterguss in der Gebärmutter in der 14. SSW

In der Regel ist eine strenge Bettruhe nicht notwendig. Wenn eine strenge Bettruhe verordnet würde müsste auch Heparin zur Thromboseprophylaxe angewendet werden.

Bluterguss in der Gebärmutter in der 14. SSW

Schönen guten Morgen Dr. Nuding,
bin heute morgen aufgewacht, und hatte wieder "fließendes" Blut. Das hat jetzt zwar wieder aufgehört, und es ist nur tröpfchenartig in der Vorlage, aber ich bin völlig verängstigt und ratlos. Oder kann es sein, dass der Bluterguss "abgeht"? Nochmals vielen Dank.
Herzlichen Gruß
Doina-Isabelle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen