Suchen Menü

Blutendes Hämatom in 14. Woche - Magnesium?

Ich bin derzeit in der 14. SSW, habe seit einer Woche Schmierblutungen (war letzte Woche deshalb beim Arzt, aber dem Baby ging es gut). Allerdings habe ich heute morgen einen regelrechten Blutschwall gehabt, daraufhin erneuter Besuch beim Arzt: Es handele sich um ein Hämatom. Krankschreibung für eine Woche und Ruhe, ich soll mich täglich beim Arzt vorstellen. Aber: Mir wurde gesagt, ich soll kein Magnesium nehmen, weil das zwar die Gebärmutter entspanne, aber dazu führe, dass die Blutung anhält. Da ich eher gegenteilige Äußerungen im Internet gefunden habe, bin ich sehr verunsichert. (Nehme Ortomol natal, wo ohnehin Magnesium enthalten ist, soll ich damit erstmal aufhören oder gar die Magnesiumdosis erhöhen?).
Habe Angst, dem Baby könnte etwas passieren :-(
Bisherige Antworten

Blutendes Hämatom in 14. Woche - Magnesium?

Hallo, in einer solchen Situation wird meistens Magnesium empfohlen.
Es ist aber korrekt, dass bisher nicht durch Studien nachgewiesen wurde, ob Magnesium hilft oder sogar einen negativen Einfluss hat.
Blutungen erhöhen den pH-Wert in der Scheide und begünstigen so Infektionen. Hier kann oft die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C weiterhelfen, den pH-Wert zu senken.

Blutendes Hämatom in 14. Woche - Magnesium?

Vielen Dank.
Was bedeutet denn eigentlich "strikte Ruhe"? Ist auf der Couch sitzen (mit ausgestreckten Beinen) okay, oder sollte man wirklich waagerecht liegen? Ist es normal, dass im Laufe des Tages erneut Blut austrat (wenn auch nicht so stark)?

Blutendes Hämatom in 14. Woche - Magnesium?

In der Regel ist die Couch okay.
Bei ganz strenger Bettruhe müsste auch eine Thrombosprophylaxe mit Heparin durchgeführt werden.

Blutendes Hämatom in 14. Woche - Magnesium?

Nach erneuter Kontrolle scheint das Hämatom fast verschwunden (ein bisschen verwunderlich, aber okay). Allerdings habe ich nun noch eine Rhesus-negativ-Impfung bekommen (wohl aus dem Grund, dass sich durch die Blutungen das Blut des Babys schon mit meinem mischen könnte). Reicht das denn zeitlich noch aus, wenn die Blutungen bereits passiert sind? Wie schnell wirkt diese Impfung denn? Und werde ich im Laufe der Geburt weitere bekommen?

Vielen Dank.

Blutendes Hämatom in 14. Woche - Magnesium?

Eine Rhesusprophylaxe sollte möglichst früh (bis 72 Stunden) nach einem möglichen Blutkonatkt durchgeführt werden.
Die Gabe wird um die 28. SSW wiederholt wenn der Antikörpersuchtest unauffällig ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen