Suchen Menü

Blutdruck

Hallo Herr Dr. Nuding, ich bin in der 14. SSW mit Zwillingen. Ich hatte vor der Schwangerschaft immer einen Blutdruck von 110/70 bis 120/80, nun habe ich seit mehreren Tagen (direkt nach aufwachen gemessen) 135/90. Sollte ich das dem

Arzt melden? Ich stehe vor dem Absetzen von Clexane, sollte ich auch das noch mal besprechen? Danke für die Auskunft.

Bisherige Antworten

Blutdruck

Hallo, sie sollten das auf jeden Fall mit ihrem Arzt besprechen und den Wert auch weiter kontrollieren.
Weswegen wenden sie Clexane an?

Clexane

Lieber Herr Dr. Nuding, danke schon mal für die Antwort, ich werde den Blutdruck bis Mo kontrollieren und dann mit dem Arzt reden, ausser, wenn er am Wochenende sehr hoch sein sollte.

Clexane nehme ich aus folgenden Gründen:
- 2 Missed abortion unklarer Ursache, somit hat mir mein Arzt bei der jetzigen IVF Clexane zur besseren Durchblutung gegeben
- dann lag ich 2 Wochen in der Klinik (Stieldrehung 7. SSW)
- dann sollte ich viel zu Hause liegen aufgrund Blutung (wahrscheinlich durch Zervixpolyp)
- da eine erneute Stildrehung nicht ausgeschlossen werden kann (ich habe immer noch Zysten und vergrösserten Eierstock), soll ich mich vorsichtig bewegen, ich darf keinerlei Sport machen, das mache ich sonst aber regelmässig
- aufgrund der Übelkeit liege ich täglich ab 17 Uhr auf der Couch, das ist das einige was hilft
- 2 Schlaganfälle in naher Familie (Mutter und Grossvater) ohne nachgewiesene Gerinnungsschwierigkeiten und Null Risikofaktoren
- ich leide an einem immer wieder sich verschlechternden Tinnitus (wird dann akut mit Kortison und durchblutungsfördernden Mitteln behandelt)

Aber: die Gerinnungsfaktoren waren vor 18 Monaten ok.

Ich habe Angst, das Clexane abzusetzen und eventuell eine Minderversorgung zu verursachen, teilen Sie meine Befürchtungen?

danke, viele Grüsse

Clexane

Eine Untersuchung ist bei erhöhtem Blutdruck auch notwendig, wenn Symptome wie Oberbachschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen... auftreten. Im Zweifelsfall ist auf jeden Fall eine Vorstellun gbeim Notdienst notwendig. Es ist zwar eigentlich noch zu früh für eine Gestose, das läßt sich aber nicht sicher ausschließen.
Clexane:
Die Frage ist, weswegen Clexane hauptsächlich verordent wurde. Wenn es wegen der Bettruhe war kann Clexane nach Aufhebung der Schonung in der Regel abgesetzt werden.
Wenn Clexane verordnet wurde unter dem Verdacht, dass eine Gerinnungsstörung vorliegt, die nur laborchemisch nicht nachgewiesen werden konnte müsste konsequenterweise auch die ganze Schwangerschaft über Clexane angewendet werden. Ein erhöhtes Thromboserisiko würde dann während der gesamten Schwangerschaft bestehen und bei einer Gerinnungsstörung treten nicht nur vermehrt Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft sondern auch später gehäuftKomplikationen (Gestose, Unterfunktion des Mutterkuchens, vorzeitige Plazentalösung) auf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen