Suchen Menü

Blutdruck zu hoch

Liebes Ärzteteam,
ich bin jetzt in der 26. SSW und heute bei der Vorsorgeuntersuchung war mein Blutdruck wieder mal zu hoch 170/80. Kein Eiweiß im Urin. Bei der vorangegangenen Vorsorgeuntersuchungen war er zwar auch schon immer zu hoch (160/70 oder 155/80), aber noch nicht so hoch wie heute.
Ich nehme früh immer eine MetoHexal (95 mg Metroprolol ein), da der Bluthochdruck schon vor der Schwangerschaft bestand, u.a. wegen einem angeborenem Herzfehler.
Nun meine Frage: Sollte man die Dosis erhöhen, ich habe aber gelesen, dass 100mg die Maximaldosis Metroprolol am Tag ist.
Auch ist mein Blutdruck bei den Selbstmessungen zu Hause immer um 135-145/70. Und ich bin beim Arzt immer sehr sehr aufgeregt!!! Der diastolische Wert ist während der Schwangerschaft sogar eindeutig gesunken und liegt z.T. unter 70.
Bei der Blutentnahme beim Allgemeinmediziner wurde festgestellt, das die Leukozyten zu hoch sind (12,7 Gpt/l). Ist das schlimm, muss das behandelt werden? Schilddrüsenwerte waren i.O.
Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung für die etwas lang geratene Anfrage!
Bisherige Antworten

Blutdruck zu hoch

Mein Puls ist immer um die 90 bis 100, was manchmal ganz schön anstrengend ist!

Blutdruck zu hoch

Das ist für die Schwangerschaft nicht so ungewöhnlich. Sicherheitshalber könnte die Schilddrüsenfunktion kontrolliert werden.

Blutdruck zu hoch

Hallo, leicht erhöhte Leukozytenwerte sind in der Schwangerschaft normal.
Wenn die Blutdruckwerte zu Hause immer unauffällig sind ist in der Regel keine Dosiserhöhung sinnvoll. Es ist bekannt, dass viele Patientinnen auf Arztbesuche mit einem Blutdruckanstieg reagiern. Um das genau beurteilen zu können könnte eine 24Stunden Blutdruckmessung durchgeführt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen