Suchen Menü

Blutbild

Ich bin in der 9. Woche schwanger und habe gerade meine Blutbefunde bekommen. Die Leukozyten sind etwas zu niedrig und genauso die Thrombozyten (113 statt Referenzbereich 130-440). Ich war allerdings in den Tagen vor der Blutabnahme krank ( Fieber, Erkältung) und zum Zeitpunkt der Blutabnahme immer noch nicht ganz gesund. Ende August 2010 wurde ein allgemeines Blutbild gemacht, wo beide Werte vollkommen in Ordnung waren. Bei meiner ersten Schwangerschaft waren die Thrombozyten allerdings in den letzten Wochen auch zu niedrig und wurden ständig kontrolliert (alle anderen Werte waren aber in Ordnung). Muss ich mir wegen der niedrigen Thrombozyten Gedanken machen oder kann dies auch aufgrund der Krankheit vorkommen? Meinen nächsten FA-Termin habe ich erst Anfang März.
Bisherige Antworten

PS:

Die Werte waren vor der jetzigen Schwangerschaft (im August) vollkommen in Ordnung. Auch vor der ersten Schwangerschaft waren die Werte immer in Ordnung, nach der ersten Schwangerschaft ebenfalls (wurden extra kontrolliert).

PS:

s.o.

Blutbild

Hallo
Bei 4-8% aller Schwangeren treten verminderte Thrombozytenzahlen ohne erkennbare Ursache und ohne krankhafte Bedeutung auf. Meist liegen die Thrombozytenzahlen über 100.000, sie können aber auch niedriger liegen.
Man schätzt, dass nur jeder 4. Fall von verminderter Thrombozytenzahl wirklich eine krankhafte Ursache wie ein HELLP hat.
Wenn schon häufiger niedrige Werte aufgefallen sind spricht das gegen eine ernste Ursache.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Blutbild
    11.02.2011, 12:38 Uhr
    • PS:
      11.02.2011, 13:56 Uhr
      • PS:
        11.02.2011, 18:13 Uhr
    • Blutbild
      11.02.2011, 18:13 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen