Suchen Menü

Blutarmut

Liebes Ärzteteam,
ich bin ab heute in der 17. Schwangerschaftswoche. Zur Überwachung meiner Schilddrüse muss ich alle 6 Wochen zur Blutentnahme zu meiner Hausärztin. Heute hat sie mich wieder angerufen, weil ich vorgestern zum Blutabnehmen war, und sagte, dass alle Werte super sind, das sich jedoch eine leichte Blutarmut zeigt. Da die Blutwerte, vor allem die Eisenwerte aber ansonsten optimal sind, meinte sie, dass das so ok ist und man nichts machen muss. Kann ich denn irgendwas tun, um dem entgegen zu wirken, spezielle Lebensmittel oder Folsäure wieder auf 400 Mikrogramm erhöhen? Wie siehts mit Kräuterblut aus dem Reformhaus aus? Zur Zeit nehme ich morgens eine 50er Euthyrox und Centrum Materna+DHA. Vielen Dank für eine Antwort.
Beste Grüße
Bisherige Antworten

Blutarmut

Hallo, wenn der Eisenwert selbst unauffaellig ist besteht warhscheinlich kein Problem. In der Schwangerschaft ist durch die natuerliche und normale Blutverduennung der Hb-Wert meist etwas unter der Norm. Kennen sie ihren genauen Wert?

Blutarmut

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, leider hat sie mir nicht die genauen Werte durchgegeben. Nur, dass der Eisenwert ok ist und das deshalb noch keine Therapie nötig ist. In sechs Wochen muss ich wieder hin. Dachte nur, ich könnte ein bißchen durch die Nahrung ergänzen..

Blutarmut

In der Regel schadet es nicht, etwas Eisen zuzufuehren, da ja tatsaechlich Eisen an das Kind abgegeben wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen