Suchen Menü

Blutabnhame ohne vorherige Desinfektion der Hautstelle

Hallo,
ich war heut beim FA zur Schwangerschaftsvorsorge (20. ssw). Bei der Blutabnahme hat die Sprechstundengehilfin die Einstichstelle nicht desinfiziert. Sie hat die Stelle vorher mit ihrem Finger abgetstet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen??
Desweiteren war ich letzte Woche stationär im Krankenhaus wg Kontraktionen. Ich bekam Magnesium iv.. Jedoch haben sich die Kontraktionen nicht verbessert. der Muttermund ist geschlossen und die Zervixlänge 4 cm. Ich muss mich weiterhin schonen und oral 2x tgl. 150 mg Magnesium einnehmen. Muss ich mir deswegen sehr große Soregn machen? Irgendwie bekomm ich ständig etwas anderes gesagt! Oder gibt es das öfter in der 20. SSW??
Vielen Dank
MfG
Anja
Bisherige Antworten

Blutabnhame ohne vorherige Desinfektion der Hautstelle

Die vorherige Desinfektion ist nicht mehr zwingend notwendig. Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass man mind. eine Einwirkzeit von 60 Sekunden einhalten m üsste, damit Hautkeime abget ötet w ürden - dies ist im Alltag meist nicht m öglich. Zudem gibt es laut Untersuchungen keine erh öhte Anzahl an Komplikationen,wenn vorher nicht desinfizoert wurde.
4 cm Zervix sind noch sehr gut k örperliche Schonung und Mg oral sind da ausreichend.
Die Kontraktionen, die Sie sp üren sind offensichtlich nicht muttermundswirksam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen