Suchen Menü

Blut im Urin

Hallo liebes Ärzteteam,

ich bin schwanger, heute 18+3. In der Früh bekam ich komische, eher einseitige, mittelstarke bis starke Schmerzem im rechten, hinteren Rückenbereich (so um die Höhe des Hohlkreuzes). Ich ging zum Hausarzt, der mich auch untersucht hat. Laut Ultraschall waren meine Nieren in Ordnung (früher hatte ich schon mal eine Nierenbeckenentzündung, und die heutigen Symptome ähneln sich denen), aber in meinem Urin war Blut drin (fürs Auge nicht sichtbar, aber mit dem Urintest nachweisbar), sonst aber nichts, wie Eiweiß usw. Der Arzt hat mir nur Krankenmassagen empfohlen, und sagte, wenn ich heute noch oder morgen selber Blut im Urin sehe, dann soll ich wieder kommen.

Nun bin ich verunsichert, weiß nicht wirklich, was ich habe...

Könnten Sie mir bitte weiterhelfen? Ich mache mir Sorgen um mein Baby.

Ist Blut im Urin in der Schwangerschaft normal? Wofür kann so was ein Zeichen sein? Müsste ich zum Frauenarzt?

Ich muss noch zu der ganzen Geschichte sagen, dass die Schmerzen, seitdem ich vom Arzt wieder zu Hause bin, eigentlich völlig weg sind (war vielleicht im Bereich der Wirbelsäule was eingeklemmt?). Ich bin deswegen einerseits sehr froh, andererseits immer noch verunsichert.

Vielleicht kann für die Einschätzung meiner Probleme auch das wichtig sein, dass ich heute morgen einen großen Spaziergang gemacht habe. Dabei joggte ich ein paar Hundert Meter wie schon seit ein paar Wochen wieder... Vor meiner Schwangerschaft war ich eine leidenschaftliche Joggerin (jeden Tag ca. 1 Stunde Joggen), aber mit den Schwangerschaftsbeschwerden in den ersten Wochen (Übelkeit, Sodbrennen, Müdigkeit, usw.) hörte ich kurzzeitig mit dem regelmäßigen Sport auf. Ich habe gelesen, dass bei Sportlern so was passieren kann, dass Blut im Urin ist. Könnte es bei mir auch zutreffen?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Laura

Bisherige Antworten

Blut im Urin - Nachtrag

Hallo liebes Ärzteteam,

weil mich diese ganze Geschichte so sehr beunruhigt und ich mir Riesensorgen um unser kleines Würmchen mache, habe ich in der Apotheke (noch am Vormittag) Teststreifen zur Kontrolle des Harn-pH geholt. Nun war der Streifen direkt nach dem Artzbesuch, also am Vormittag ganz lila (laut Auswertungshilfe pH=7,0-7,4). Im Laufe des Tages habe ich viel getrunken (Mineralwasser mit dem Saft von einer Zitrone. Nun habe ich vor Kurzem, also ca. um 14.30 Uhr wieder einen Test gemacht... Ergebnis (laut Auswertungshilfe): gelb, also pH=5,2.

Ist das so in Ordnung, oder muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für Ihre weitere Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

Laura

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.10.2010, 17:28 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Blut im Urin - Nachtrag

Hallo, Urin reagiert völlig normal.Das ist völlig in Ordnung. Durch eine(unbehandelte)Nierenaffektion nehmen höchstens Sie Schaden, der Fet keinesfalls.Insofern kein Grund zur Sorge.
Liebe Grüße Dr.Warm.,
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen