Hallo liebes Expertenteam,
nun ist meine kleine Maus endlich da und die Geburt ging suuuper schnell, aber umso weniger konnte ich mich darauf einstellen. Deswegen habe ich nochmal einige Fragen - vielleicht kann ich das Ganze dann besser abhaken.
Und zwar ist mir erst die Fruchtblase zuhause ein wenig geplatzt (es tröpfelte etwas) und wenige Zeit später im KH komplett. Ich bin dann in den Kreißsaal, hatte plötzlich Presswehen und 10min. später (wenn es überhaupt so lang war), war meine Kleine da.
Ich frage mich nun allerdings, wie das geht - warum ich vorher nichts gemerkt habe etc. Bei der Untersuchung am Morgen war der MM "nur" 3-4cm offen. Wie kann er denn von jetzt auf gleich komplett offen sein?!?
Als die Fruchtblase dann komplett platzte (kann man das überhaupt so sagen, oder war sie die ganze Zeit schon geplatzt und es lief dann einfach mehr, weil das Kind tiefer rutschte?!?), habe ich das den Hebammen zwar erzählt, aber nicht, dass da Blut dabei war - habe mir nichts dabei gedacht. Ist das "normal"? Oder war das bereits ein Zeichen, dass der MM komplett offen ist?
Ich habe schon viel von schnellen Geburten gehört, aber von jetzt auf gleich Presswehen ist schon eher selten beim 2. Kind, oder? Verrückt irgendwie.