Suchen Menü

Blasenentzündung SSW 6+4_Hr. Dr. Nuding bitte

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich befinde mich derzeit in der SSW 6+4. Heute hatte ich meine erste Ultraschalluntersuchung. Da ich im Feb 2010 und Feb 2011 leider 2 Fehlgeburten erlitten habe, war ich heute bei der Untersuchung umso erfreuter als ein Baby und ein kräftiger Herzschlag erkennbar waren :-) (SSL 8 mm)
Leider bekam ich aber auch noch eine andere Diagnose genannt. Nachdem ich meiner Frauenärztin erzählte, dass ich beim Wasser lassen immer zu Beginn ein leichtes Brennen verspüre, machte sie einen Urin-Schnelltest, der leider nicht so gut aussah. Sie meinte ich sollte über das Wochenende viel trinken und mich warm halten. Am Montag sollte ich dann gleich früh das Urin-Röhrchen abgeben, welches sie mir mitgab, um die Urinkultur zu bestimmen. Sie meinte dass das Ergebnis dann Mitte der Woche da sein würde. Als ich sie fragte, ob ich nicht gleich irgendwelche Medikamente nehmen sollte, meinte sie, dass sie gern die Urinkultur abwarten möchte, da ich mich ja noch in der Frühschwangerschaft befinden würde.
Nun mache ich mir natürlich riesige Gedanken. Ich habe hier auf dem Portal schon oft gelesen, dass Blasenentzündungen, die gerade in der Frühschwangerschaft nicht behandelt werden Fehlgeburten auslösen können. Nun sitze ich die ganze Zeit zu Hause und grübele, anstatt mich über die Herzaktion des Babys zu freuen.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir meine Fragen beantworten können:
1. Sollte ich wirklich so lange auf das Ergebnis warten und in der Zwischenzeit nix weiter machen außer viel zu trinken und mich warm zu halten?
2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer Medikamente, die ich bis zum Ergebnis machen kann, um die Blasenentzündung abzuschwächen?
3. Besteht momentan eine ernste Gefahr für mein Baby?
4. Sollte ich lieber nochmal ins Krankenhaus fahren, um mir Medikamente verschreiben zu lassen?
Ich danke Ihnen im Voraus vielmals für Ihre Antwort...
Bisherige Antworten

Blasenentzündung SSW 6+4_Hr. Dr. Nuding bitte

Was ich noch ganz vergessen habe. Ich habe leider mehrere Allergien, unter anderem eine Penicillin-Allergie. Ich vertrage also weder Ampicillin noch Amoxicillin. Daher fällt bei mir die Gabe von Penicillin gleich ganz weg.

Blasenentzündung SSW 6+4_Hr. Dr. Nuding bitte

Prinzipiell möglich wäre z.B. auch die Einnahme von Cephalosporin- Präparaten.

Blasenentzündung SSW 6+4_Hr. Dr. Nuding bitte

Hallo, das läßt sich auf die Distanz schlecht einschätzen. Ich verstehe nicht ganz, warum nicht sofort mit einer Therapie begonnen wurde, wenn der Urinstatus so auffällig war.
2. viel Trinken und Cranberry können bei einem Harnwegsinfekt eventuell helfen.
3. Das ist unwahrscheinlich
4. Wenn sie Beschwerden haben wäre das sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen