Suchen Menü

Bitte nochmals Dr. Nudig, danke!

Hallo!
Habe weiter unten wegen den Kontaktblutungen geschrieben, und dass mir mein Gyn Duphaston aufgeschrieben hat und ich soll es 3-4 Wochen nehmen. Sie haben mir geantwortet, dass Gelbkörperhormone nur bei wiederholten Fehlgeburten eventuell von Nutzen sind. Ich bin nun zum 3 mal schwanger und hatte noch nie eine Fehlgeburt. Ich finde es eigenltich komisch, wenn ich ein Gelbkörperhormon nehmen soll, wenn es mir gar nichts bringt. Soll ich es doch nicht nehmen?
Mein Gyn meinte eben, er hat es mir nur zur Sicherheit gegeben.
Irgendwie kenn ich mich jetzt nicht mehr aus, waum empfiehlt er es, wenn es mir doch gar nichts bringt, er keine Gefahr für eine Fehlgeburt sieht (bin heute 10+2 und hatte gestern Kontaktblutung) und sonst keine Blutung hatte?
Danke
Bisherige Antworten

Bitte nochmals Dr. Nudig, danke!

Nach neueren Studien wird durch die Gabe von Gelbkörperhormonen in der Frühschwangerschaft evtl. das Risiko für Fehlbildungen des Penis ("Hypospadie") leicht erhöht. Ob das nur für synthetische Gelbkörperhormone gilt oder auch für natürliche wie bei Utrogest oder Duphaston ist nicht bekannt. Deswegen sollte der Einsatz gut begründet sein. Der Nutzen in der Frühschwangerschaft bei niedrigen Progesteronwerten oder Blutungen ist nicht gesichert.
Nach wiederholten Fehlgeburten ohne erkennbare Ursache wird eine Anwendung nach einer neuen Leitlinie empfohlen, weil der wahrscheinliche Nutzen (Senkung der Fehlgeburtsrate) das mögliche Risiko (fragl. Risiko auf Hypospadie) überwiegt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen