Suchen Menü

Bitte helfen Sie mir...

Sehr geehrtes Ärzteteam,
ich bin sehr verunsichert. Ich bin schwanger.(letzte Periode am 09.11.08,Zykluslänge so 28-30 Tagen) Seit Anfang an (ca. ab 06.12.)habe ich Schmierblutungen, mal mehr, mal weniger, Braun von dünnflüssig bis schleimig.Beschwerden in der Leistengegend,momentan sind sie weniger. Der HCG Wert lag am 12.12. bei 91. Bei der heutigen Untersuchung (HCG Wert wurde nochmal kontrolliert, leider ist die Auswertung noch nicht da) konnte man nicht sicher eine Schwangerschaft erkennen, aber leider auch eine eventuell vorliegende Eileiterschwangerschaft nicht ausschließen. Folgender Befund wurde erhoben:
Fruchtsack vorhanden (2mm),keine Embryonalstrukturen; Endometrium 11mm,echoreich,
Uterus anteflektiert,Begrenzung glatt; li. Ovar normal darstellbar, 22mmx17mmx15mm.Volumen 2,9 ml,neben li.Ovar V.a. Ringstruktur 15x13x12mm Lumen 3mm, wenig freie Flüssigkeit im Douglas-3ml; re. Ovar normal darstellbar,25mmx15mm
Wie sehen Sie das, ist es eine Eileiterschwangerschaft? Wie hoch muß die Schleimhaut bei der Schwangerschaft sein, ist dies ausreichend? Was bedeutet echoreich? Rechnerisch wäre ich ja jetzt bei 5+2, da müßte man eigentlich schon mehr sehen,oder? Der Eisprung war übrigens rechts und nicht links. Kann da eine Eileiterschwangerschaft überhaupt möglich sein? Bitte entschuldigen Sie meine vielen Fragen,ich habe aber leider dieses Jahr im April eine Totgeburt in der 35 SSW erlitten, im September eine FG mit AS in der 6/7/8 SSW-keine Herztöne. Ich mach mir unheimliche Sorgen..... :HELP:
Bisherige Antworten

Bitte helfen Sie mir...

Hallo, ihre Fragen sind durchaus verständlich. Diese Situation kommt häufig vor und leider müssen die Frauen immer erst einmal vertröstet werden, weil einfach noch keine sichere Diagnose gestellt werden kann.
Es gibt drei Erklärungen:
1. der Eisprung war etwas später und entsprechend ist die Fruchthöhle auch später darstellbar (das ist die wahrscheinlichste Erklärung)
2. es liegt eine Schwangerschaft in der Gebärmutter vor, deren Entwicklung gestört ist
3. es handelt sich um eine Eileiterschwangerschaft
Da der Eisprung verspätet eingetreten sein kann halte ich alle drei Varianten für möglich. Das sich wird leider nur durch zuwarten klären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen