Suchen Menü

Bindehautentzündung; Grippeimpfung

Guten Tag Herr Dr. Nuding,
ich habe 2 Fragen:
1. Ich habe seit Samstag nacht Symptome einer Bindehautentzündung (habe mich bei meinem jüngsten Sohn angesteckt). Bin in der 17. SSW. Ist es gefährlich fürs Baby? Möchte heute ungern zum augenärztlichen Notdienst gehen und würde bis morgen warten.
2. Meine Frauenärztin rät mir zur Grippeimpfung. Ich hatte im vergangenen Jahr 3 Lungenentzündungen wegen schwacher Bronchien. Kann diese Impfung gefährlich fürs Ungeborene sein? Ich habe gehört, dass in diesem Jahr 30% Schweinegrippeimpfstoff beigemisch sind. Würden Sie mir (40 Jahre, 2 Kinder 5 + 3 J.) auch zu dieser Imfung raten? Ich bin sehr unsicher.
Freundliche Grüße
A.S.
Bisherige Antworten

Bindehautentzündung; Grippeimpfung

Hallo
1. Normalerweise ist eine Bindehautentzündung für das Kind kein Problem.
2. Dazu gibt es klare Empfehlungen. Seit Augst 2010 wird von der STIKO (Ständige Impfkomission) für alle Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel eine Grippeimpfung empfohlen, für Schwangere mit zusätzlicher Gefährdung durch ein Grundleiden (z.B. Asthma) sogar schon im ersten Schwangerschaftsdrittel.
Die Empfehlung beruht auf der Feststellung, dass bei Schwangeren deutlich mehr Komplikationen bei einer Grippe beobachtet wurden als bei nichtschwangeren Frauen.
Der Impfstoff enthält auch Antigene der Schweinegrippe. Dem Schweinegrippeimpfstoff war aber ein sog. Adjuvanz beigemischt. Dies galt als nicht so sicher. Der neue Impfstoff enthält aber kein Adjuvanz, deswegen gilt der jetzige Impfstoff als unbedneklich.

Weitere Frage zur Grippeimpfung

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich im vergangenen Winter gegen Grippe und auch gegen Schweinegrippe impfen lassen. Bedeuten diese Impfungen auch noch einen gewissen Schutz für diesen Winter?
Vielen Dank und freundliche Grüße
A.S.

Weitere Frage zur Grippeimpfung

Hallo, keinen ausreichenden Schutz. Es wird zu einer erneuten Impfung geraten.

Nochmal Grippeimpfung

Wie riskant ist denn diese Impfung für das Ungeborene. Bin inzwischen in der 19. Woche. Tue mich sehr schwer mit der Entscheidung.
Freundliche Grüße
A.S.

Und noch eine Frage dazu!

Ich habe mich im vergangenen Jahr gegen Schweinegrippe und auch erstmals 3 Tage später gegen die normale Grippe impfen lassen. 10 Tage später hatte ich die 3. Lungenentzündung (nach einer zu Ostern, die dann rezidiv wurde). Wie groß ist die Gefahr, nach der Impfung für Schwangere durch die Impfung zu erkranken?
Gruß
A.S.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen