Suchen Menü

Bin ratlos

Hallo,
ich bin ziemlich ratlos.
Seit Wochen trägt mein FA im Mutterpass bei vaginaler Untersuchung 2/0/-5 ein. Die Hebi hat mir erklärt, dass dies bedeutet, dass der Mumu 2 cm lang und ganz zu ist ( 0 ). Die -5 bedeuten, dass der Kopf noch entsprechend vom Mumu entfernt ist, also noch nicht auf den Mumu drückt und noch nicht tief im Becken liegt.
Ich bin heute aber schon bei 38+2, sollte er da nicht schon tief im Becken sitzen?
Leider hat mein FA noch 1 Woche Urlaub und die Vertretung liegt mir überhaupt nicht.
Ich habe nun schon von einigen Frauen gehört, dass es bei Ihnen genauso war und der Kopf auch während der Geburt nicht weiter abgesunken ist, weshalb es letztlich dann immer Kaiserschnitt gegeben hat. Die Aussicht auf einen Kaiserschnitt macht mir zwar nicht viel aus, aber ich habe höllisch Angst vor einer Vollnarkose, da ich damit sehr schlechte Erfahrungen habe. Wenn Kaiserschnitt, dann mit PDA, aber bei den erwähnten Frauen, wurde dann immer Vollnarkose gemacht, weil die Wehen ja in vollem Gang waren.
Es ist mein 2. Kind, das erste wurde spontan bei 36+5 mit Saugglocke geboren, weil die Wehen nicht mehr so stark waren. Ist aber schon 8 Jahre her.
Letzten Dienstag hatte ich starke Schmerzen und bin zur Vertretung gegangen. Er meinte, dass der Mumu noch total unreif sei und der Kopf nicht drückt. Außerdem machte er US und sagte, dass mein Baby wie ein Frosch im Bauch liegt. Der Rücken vorne an meiner Bauchdecke und die Beine rechts und links nach hinten. Der Kopf würde am Becken aufstehen.
Was bedeutet das alles?
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Bin ratlos

Hallo, die Befunde sind ganz normal und kein Grund zur Sorge. Dass der Kopf noch bei -5 steht ist sicher kein Grund für einen Kaiserschnitt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen